ÜBERBLICK/Unternehmen - 11.30 Uhr-Fassung

15.09.2008
BASF will Ciba nach Übernahme weiter restrukturieren

BASF will Ciba nach Übernahme weiter restrukturieren

Der Chemiekonzern BASF will den Schweizer Spezialitätenkonzern Ciba nach einer Übernahme weiter restrukturieren. Für die Sparte Papier-Chemikalien kündigte Vorstandsvorsitzender Jürgen Hambrecht bei einer Telefonkonferenz dabei schnelle Restrukturierungsschritte an. Bei den Kostensenkungsmaßnahmen sollen auch Anlagenschließungen durchgeführt werden.

Deutsche Post erwägt keinen kompletten Rückzug aus US-Geschäft

Die Deutsche Post AG erwägt derzeit keinen kompletten Rückzug aus dem US-Geschäft. Ein solcher Schritt sei überhaupt nicht denkbar, sagte ein Post-Sprecher am Montag Dow Jones Newswires auf Anfrage. Die USA seien ein definitiver Bestandteil des weltweiten Postnetzwerkes und deswegen für den Konzern unverzichtbar.

EADS: Nach wie vor an Tankerflugzeug-Ausschreibung interessiert

Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat nach wie vor Interesse an der Tankerflugzeug-Ausschreibung in den USA. "Natürlich sind wir enttäuscht, dass das US-Verteidigungsministerium die Ausschreibung wieder geöffnet hat. Wir sind aber überzeugt, die besten Flugzeuge zu haben und stehen voll hinter unserem US-Partner Northrop-Grumman", sagte ein EADS-Sprecher Dow Jones Newswires und dementierte damit einen Bericht im Magazin "Der Spiegel".

GKN kauft Airbus-Werk Filton für bis zu 136 Mio GBP

Der britische Luftfahrt- und Automobilzulieferer GKN plc kauft das Airbus-Werks Filton im Südwesten Englands. Der Kaufpreis liege bei bis zu 136 Mio GBP, teilte das in London ansässige Unternehmen mit.

Deutsche Beteiligungs AG befürchtet nach 3Q-Zahlen Verlust im GJ

Die Deutsche Beteiligungs AG, Frankfurt, hat im dritten Quartal einen Gewinneinbruch verzeichnet und daraufhin vor einem Verlust im Gesamtjahr gewarnt. Aufgrund der schlechten Stimmung an den Kapitalmärkten sei ein Konzernfehlbetrag für das Gesamtjahr nun nicht mehr auszuschließen, teilte der im SDax notierte Finanzinvestor mit.

Leichnitz legt Amt als Vorstandsvorsitzender bei IVG nieder

Wolfhard Leichnitz legt sein Amt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstands der IVG Immobilien AG zum 30. September nieder. Der Aufsichtsrat habe dem zugestimmt, teilte das Bonner Unternehmen mit. Für diesen Schritt gebe es persönliche Gründe.

Ciba rechnet nach Übernahme durch BASF mit Stellenabbau

Im Zuge der Übernahme der Ciba Holding AG durch die BASF SE wird es zu einem weiteren Stellenabbau bei dem schweizer Spezialchemieunternehmen kommen. Ein Ciba-Sprecher sagte am Montag auf Anfrage von Dow Jones Newswires, dass es zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht absehbar sei, wie viele Stellen wegfallen könnten.

US-Versicherer AIG sucht mit allen Mitteln Kapital

Der US-Versicherer American International Group (AIG) arbeitet unter Hochdruck an einem Rettungsplan, der den Verkäuf der werthaltigsten Vermögenswerte ebenso einschließt wie die Suche nach neuen Investoren und die kurzzeitige Hilfe der US-Notenbank. Es gibt sogar Überlegungen, Mittel zur Deckung der versicherten Risiken als Sicherheiten für den Konzern anzuzapfen.

DJG/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite