ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

19.11.2007
Allianz hat 80% der Personaleinsparziele erreicht - Spiegel

Allianz hat 80% der Personaleinsparziele erreicht - Spiegel

Die Allianz SE kommt mit dem geplanten Abbau von 5.700 Stellen in Deutschland offenbar schneller voran als vorgesehen. Der in München ansässige Konzern habe bereits rund 80% der Personaleinsparziele erreicht, schreibt das Magazin "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe. Das im Juni 2006 angekündigte Programm laufe noch bis Ende 2008.

Börse Taiwan verhandelt über Anteilsverkauf u.a. mit Dt Börse

Die Taiwan Stock Exchange führt vorläufige Gespräche über den Verkauf eines 25-prozentigen Anteils mit der NYSE Euronext Inc, der Nasdaq Stock Market Inc und der Deutschen Börse AG, sagte Executive Vice President Michael Lin am Montag. Ein Aktientausch mit den drei Börsenbetreibern werde bevorzugt, aber es käme auch ein Barverkauf in Frage, sagte der Manager zu Dow Jones Newswires auf einer Konferenz in Singapur. Eine mögliche Transaktion benötige die Zustimmung der taiwanesischen Regierung, sagte Lin weiter. Er hoffe darauf, sie im nächsten Jahr zu erhalten.

Talanx baut Bereich Bankversicherer um - FTD

Der Hannoveraner Versicherer Talanx hat nach Informationen aus Versicherungskreisen einen weitreichenden Umbau des Konzernteils Bancassurance beschlossen. Die Gesellschaften CiV, PB Versicherung, BHW Lebensversicherung und Neue Leben sollen zusammen mit Auslandsgesellschaften in Ungarn, der Türkei und Russland in einer neuen Zwischenholding gebündelt werden, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD).

Versatel kommt mit Neuordnung nicht voran - FTD

Der Telekomkonzern Versatel kommt bei seiner Restrukturierung offenbar nicht voran. Der Umbau der in Düsseldorf ansässigen Gesellschaft lahme, schreibt die "Financial Times Deutschland" (FTD). Die Versatel AG hatte im August ihre Umsatzprognose erheblich nach unten korrigiert. Seither seien entscheidende Vorstandsposten nach wie vor unbesetzt geblieben, so das Blatt.

OMX erwartet Abschluss der Fusion mit Nasdaq Anfang 2008

Die OMX Nordic Exchange Group und die Nasdaq Stock Market Inc werden ihre angestrebte Fusion voraussichtlich Anfang 2008 abschließen. Dies sagte OMX-President Jukka Ruuska Dow Jones Newswires am Rande eines Treffens von Börsenmanagern in Singapur. Der Zusammenschluss mit der Nasdaq bringe der OMX einen globale Integration sowie Zugang zum US-Markt, ergänzte er.

Citigroup ernennt Jorge Bermudez zum Risikomanager

Die Citigroup Inc hat nach den milliardenschweren Abschreibungen im Zuge der Kreditkrise einen neuen Risikomanager ernannt. Neuer Chief Risk Officer sei ab sofort der 56-jährige A. Jorge Bermudez, teilte die Bank am Freitagabend in New York mit. Er ist Nachfolger des 53 Jahre alten Dave Bushnell. Bushnell scheidet zum Jahresende nach 22-jähriger Tätigkeit für das Finanzinstitut aus.

DJG/cbr

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite