ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

07.10.2008

SAP bekommt Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren

Die SAP AG hat zum Ende des dritten Quartals die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren bekommen. Das Geschäft des Softwarekonzerns habe in den letzten beiden Wochen des Septembers einen "abrupten und unerwarteten Abschwung" erlebt, teilte SAP mit.

Salzgitter treibt Diversifizierung voran - FTD

Der Vorstandsvorsitzende der Salzgitter AG, Wolfgang Leese, sieht die eigenen Wachstumsziele im Stahlgeschäft bereits in Kürze erreicht. "Ende 2009 oder Anfang 2010 werden wir unsere Stahlproduktion auf 9 Mio t gesteigert haben. Damit ist das Thema abgeschlossen. Mehr wollen wir nicht", sagte der Chef des zweitgrößten deutschen Stahlkonzerns im Gespräch mit der "Financial Times Deutschland" (FTD).

Merkel und Berlusconi unterstützen mögl Lufthansa-Alitalia-Deal

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi haben ihre Unterstützung für eine Partnerschaft zwischen der Lufthansa AG und der angeschlagenen Airline Alitalia signalisiert. Berlusconi sagte, eine solche Partnerschaft sei "wünschenswert" und im Interesse beider Länder.

Wohnungskonzern Gagfah wappnet sich für Umschuldung - FTD

Der Wohnungskonzern Gagfah wappnet sich einem Zeitungsbericht zufolge für ein dauerhaft schwieriges Finanzierungsumfeld. Nötig ist das, weil der mit 5,6 Mrd EUR größte Teil der Verbindlichkeiten des MDAX-Unternehmens 2013 umgeschuldet werden muss. "Alles, was im Instrumentenkasten liegt, schauen wir uns an", sagte Vorstandsvorsitzender Burkhard Ulrich Drescher der "Financial Times Deutschland" (FTD) mit Blick auf die relativ hohe Verschuldung des Konzerns.

Bank of America enttäuscht mit 3Q-Zahlen und stockt Kapital auf

Die Bank of America hat überraschend Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt und zusätzlich eine Kapitalerhöhung um mindestens 10 Mrd USD sowie eine Halbierung der Dividende angekündigt. Der Nettogewinn fiel um 68% niedriger aus als noch ein Jahr zuvor.

DJG/kla

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite