ÜBERBLICK/Unternehmen - 7.30 Uhr-Fassung

18.03.2009

BMW verlängert Kurzarbeit in Regensburg und Dingolfing

Der Automobilhersteller BMW AG verlängert die Kurzarbeit in den Werken Regensburg und Dingolfing um zwei Monate. Das sagte ein Sprecher des Münchener DAX-Konzerns auf Anfrage von Dow Jones Newswires und bestätigte damit einen Bericht des "Bayerischen Rundfunks" (BR).

Aareal Bank begibt staatlich garantierte Benchmark-Anleihe

Die Aareal Bank hat am Dienstag eine staatlich garantierte Benchmark-Anleihe im Volumen von 2 Mrd EUR begeben. Das Orderbuch sei nach zweieinhalb Stunden mit Aufträgen über 4,4 Mrd EUR geschlossen worden, teilte die Aareal Bank am Abend mit.

Hypo-Real-Estate-Aufsichtsratsvorsitzender vor dem Rückzug - FAZ

Mit dem bevorstehenden Eigentümerwechsel bei der Hypo Real Estate Holding AG werden Veränderungen im Aufsichtsrat der Bank immer wahrscheinlicher. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ, Mittwochsausgabe) steht Aufsichtsratsvorsitzender Michael Endres vor dem Rückzug, sobald der Bund die Kontrolle beim Immobilienfinanzierer übernimmt.

France-Telecom-CEO rechnet mit Branchenboom nach Wirtschaftskrise

Didier Lombard, CEO der französischen France Telecom, zeigt sich für die Zeit nach der Wirtschaftskrise zuversichtlich. Die Telekommunikationsindustrie werde nach der Krise boomen, sagte er während einer Konferenz in Paris. Die Unternehmen müssten nun in der Krise auch weiter investieren, so der Manager.

Caterpillar bestätigt Abbau von weiteren 2.500 Arbeitsplätzen

Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar hat den Abbau weiterer Arbeitsplätze bestätigt. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen knapp 2.500 Stellen gestrichen werden. Ein Herstellungswerk in Georgia werde wegen der derzeit schwachen Nachfrage geschlossen. Zuvor hatte die Zeitung "Chicago Tribune" über einen weiteren Arbeitsplatzabbau berichtet.

Pfizer sammelt über Anleihen 13,5 Mrd USD für Wyeth-Übernahme ein

Der US-Pharmakonzern Pfizer hat sich über die Ausgabe mehrerer Anleihen einen Teil des Kaufpreises für den Wettbewerber Wyeth besorgt. Insgesamt sammelte der Konzern aus New York am Dienstag 13,5 Mrd USD ein. Das Angebot sei auf eine rege Nachfrage gestoßen, sagte eine mit der Transaktion vertraute Person. Es hätten Kaufaufträge für die Summe von etwa 28 Mrd USD vorgelegen.

DJG/cbr Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite