Umsatz erstes Halbjahr 2001 gegen den Markttrend

06.09.2001
Die Actebis Computer Deutschland GmbH hat ihre Umsätze im ersten Halbjahr nach eigenen Angaben "signifikant" im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesteigert: Die Soester melden ein Wachstum von elf Prozent auf 571 Millionen Euro.

Besonders in vermeintlich krisengeplagten Segmenten konnte Actebis deutlich zulegen", teilte der Broadliner mit. So stieg der Umsatz im PC-Geschäft um fast 23 Prozent auf 176 Millionen Euro. Auch bei den Peripheriegeräten konnte Actebis Zuwächse verzeichnen: Hier stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 139 Millionen Euro. Das größte Wachstum erzielte der Netzwerkbereich: eine Steigerung von 38 Prozent auf 65 Millionen Euro.

Außerdem ist vor rund sechs Wochen das neue E-Commerce-Fachhandelsportal der Soester gestartet. Die neue Lösung (Basis: Infinity von Intershop) ist nur Actebis-Fachkunden zugänglich. "Als Alleinstellungsmerkmal sehen wir ganz klar, dass unsere Kunden auf jeder Seite ihre Bestellungen auslösen können", erklärt Georg Bäcker, Direktor E-Commerce bei Actebis. Außerdem könne der Fachhändler "aufgrund der einfachen Navigation schnell seine Pre- und Post-Sales wiederfinden", fügt der Manager hinzu. Auf der IT-Revolution, wurde das neue Portal erstmals den Partnern vorgestellt: "Anregungen unserer Kunden haben wir anschließend noch integriert", erzählt Bäcker. Der Manager zum langfristigen Ziel von Actebis: "Trotz der Internetkrise ist das Thema E-Commerce stark im Kommen. Und natürlich wird es künftig auch helfen, Kosten zu sparen und die Effizienz zu steigern." (ch)

www.actebis.de

Zur Startseite