UMTS: IT-Fachhändler werden aktiv (mit Bildergalerie)

01.08.2007
Kaum zu glauben: Einige Fachhändler haben in ihrer dreiwöchigen Testphase während der Channel Test Days "UMTS-Notebooks" bereits die ersten UMTS-Verträge mit ihren Kunden abgeschlossen.

Gestern Abend traf sich im Aumeister, einem Münchner Urlokal mit Biergarten erneut ein Großteil der Fachhändler, die bereits vor drei Wochen am Channel Test Day "UMTS-Notebooks" teilgenommen hatten. Beim zweiten Treff ging es um die Rückgabe der Notebooks und UMTS-Karten und natürlich um den Erfahrungsaustausch der vergangen drei Testwochen. Die Hersteller FSC, Lenovo und Wortmann, die für den Händlertest Notebooks zur Verfügung gestellt hatten, mussten nicht erst lange warten, bis die Händler zu ihnen kamen, um ihre positiven, aber auch teilweise nicht so schönen Erfahrungen mit Installation und Betrieb der UMTS-Technologie mitzuteilen. Auch bei den Netzbetreibern T-Mobile und Vodafone gab es vor allem bezüglich der Installation teilweise noch Klärungsbedarf. Wo es zu eng wurde, unterstützten Mitarbeiter von Ingram Micro die Hersteller und beantworteten die Fragen der Reseller. Einige von ihnen nutzten die drei Testwochen bereits, um ihre Kunden mit den Test-Notebooks zu besuchen und schlossen bereits den einen oder anderen UMTS-Vertrag ab.

Auch untereinander tauschten die teilnehmenden Händler ihre Erfahrungen aus und gaben Tipps für künftige Kundengespräche zum Thema UMTS-Notebooks. So stellte Britta Feldner von Marketing und Management Service in Freising fest, "dass es nicht immer vorteilhaft ist, UMTS auf ein sehr betagtes Notebook zu spielen."

Neben Lob auf der einen Seite gab es von einigen Händlern auch Tadel. Einige hatten zum Beispiel Probleme mit der Installation einer UMTS-Karte. Auch manche embedded Notebooks machten nicht von Anfang an das, was sie sollten. Aber frei nach dem Motto: Learning by doing - und das war ja der Zweck der Veranstaltung - gingen schlussendlich alle Händler nicht nur mit reichlich Informationen über ein für sie mögliches neues Geschäftsfeld nach Hause sondern viele auch mit dem festen Vorsatz, ihre Kunden künftig gezielt auf das Thema UMTS anzusprechen.

Das Fazit eines Teilnehmers: "Solche Veranstaltungen bräuchten wir Händler öfter. Hier kann man sich mit Produkten oder neuen Technologien vertraut machen und hat gleichzeitig direkten Zugang zu den Herstellern und Anbietern." (bw)

Zur Startseite