Sony Ericsson

UMTS und HSDPA per USB-Stick

09.11.2007
Sony Ericsson hat mit dem MD-300 USB ein Modem vorgestellt, das alle derzeit gängigen Mobilfunkstandards beherrscht.

UMTS, HSDPA, EDGE, Unterstützung für UMTS-Netze mit 2150, 1900 und 850 Megahertz? Kein Problem, das neue USB-Modem MD-300 USB von Sony Ericsson ist zumindest auf dem Papier ein wahres Kommunikationstalent. Zumal es nicht für die verschiedenen UMTS-Frequenzen rund um den Globus geeignet ist, sondern auch als Quadband-GSM-Modem ausgelegt ist. Gleichzeitig fungiert das Modem noch als USB-Speicherstick. Allerdings ist der Speicher mit 128 MB etwas klein ausgefallen.

Wichtiger als die Speichergröße dürfte für viele User aber ein anderes Feature sein, das durch die Kombination aus Modem und Speicherstick möglich ist: Das Modem konfiguriert sich nach dem Einstecken in den USB-Port quasi selbst. Laut Sony Ericsson sind nämlich auf dem Stick Treiber und Software für Windows 2000, XP und Vista sowie Mac OS X gespeichert sowie die Konfigurationsdaten für rund 170 Mobilfunknetze hinterlegt.

Potenzielle Kunden des Kommunikationstalents, das nach Meinung von Branchenkennern wohl um die 190 Euro ohne Vertrag kosten wird, müssen sich allerdings noch gedulden: Die allgemeine Markteinführung erfolgt wohl erst im zweiten Quartal 2008. (hi)

Zur Startseite