Voice-over-IP-Seminare

Unified Communications in der Praxis

11.03.2008
Voice over IP und Unified Communications stehen im Mittelpunkt der Seminare, die Extreme Networks zusammen mit Siemens Enterprise Communications und Psiber Data durchführt.

Voice over IP und Unified Communications stehen im Mittelpunkt der Seminare, die Extreme Networks zusammen mit Siemens Enterprise Communications und Psiber Data durchführt. Die Veranstaltung ist für Reseller und gewerbliche Endkunden konzipiert. Sie soll zeigen, was Unified Communications für ein Unternehmen bedeutet, wie VoIP die Produktivität der Anwender steigert, wie sich eine klassische TK-Infrastruktur zu Voice over IP migrieren lässt und wie man den hohen Erwartungshaltungen der Anwender an Sprachqualitätsparameter wie MOS und R-Faktor gerecht werden kann.

Die Teilnehmer erhalten laut Anbieter praxisbezogenes Wissen, um ein VoIP-System zu konfigurieren. Vom Design, der Planung über Auswahl der richtigen Software und Hardware bis hin zur Messtechnik, werden Informationen und technisches Know-How vermittelt.

Zu Beginn der Veranstaltung führen Referenten von Siemens Enterprise Communications in die aktuellen Entwicklungen und Markttrends beim Thema VoIP ein, liefern konkrete Informationen und zeigen erste Schritte bei der Integration einer VoIP-Lösung in das Unternehmensnetz. Zudem sprechen sie die betriebswirtschaftlichen Mehrwerte an, die sich aus einer solchen VoIP-Integration in den Unternehmen ergeben.

Im weiteren Verlauf liefern Experten von Psiber Data und Siemens Enterprise Communications praktische Tipps zu technischen Aspekten wie den Parametern, welche die Sprachqualität in einem VoIP-Netzwerk beeinflussen, sowie zu Transparenz und Quality of Service.

Nach der Mittagspause zeigt dann Extreme Networks in einer Live-Demo, worauf es bei einem "Voice-Class-Netzwerk" in der Praxis ankommt. Die Teilnehmer erhalten hier konkrete Hinweise darauf, welche Funktionen ein VoIP-Netzwerk bereitstellen muss und wie so ein Netzwerk auf den Ausfall einer Komponente reagieren sollte, um der kritischen Anwendung Sprache gerecht zu werden. Der Vortrag umfasst unter anderem Aspekte wie die Qualität einer Verbindung, Ausfallsicherheit in den Netzwerkkomponenten sowie Failover-Zeiten und Konvergenzzeiten des Netzwerkes.

Im Anschluss daran folgt ein Beitrag der erklärt, was ein Stresstest für die Infrastruktur ist und wie Unternehmen überprüfen können, ob ihr Netzwerk "Voice ready" ist.

Im weiteren Verlauf des Seminars erhalten die Teilnehmer Informationen zur Analyse und Überwachung von VoIP-Netzen. Zudem zeigen die Experten von Extreme Networks und Siemens Enterprise Communications, welche möglichen Bedrohungen für die VoIP-Sicherheit bestehen. Und mit welchen Maßnahmen in den IP-Endgeräten, deren Management und dem darunter liegenden Netzwerk man sich dagegen wehren kann. Praxistipps für eine durchgängige Sicherheitsrichtlinie im Unternehmen beschließen die Veranstaltung.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 9 Uhr und enden um 17:45 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Teilnehmer. Im Preis sind die Vorträge auf CD, ein Fachbuch, ein Zertifikat sowie die Verpflegung vor Ort enthalten.

Weitere Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.iq-seminare.com/voip/

Die Termine im Einzelnen:
München: 22. April 2008
Stuttgart: 23. April 2008
Frankfurt: 24. April 2008
Hamburg: 6. Mai 2008
Berlin: 7. Mai 2008
Düsseldorf: 8. Mai 2008 (haf)

Zur Startseite