UPDATE: Microsoft will aQuantive für 6 Mrd USD übernehmen

18.05.2007
(NEU: Details, Hintergrund)

(NEU: Details, Hintergrund)

Von Joses Rose

Dow Jones Newswires

REDMOND (Dow Jones)--Der Softwarekonzern Microsoft will das Online-Werbeunternehmen aQuantive für 6 Mrd USD übernehmen. Mit dem Kauf der in Seattle ansässigen Gesellschaft will Microsoft seine Werbeplattform und -dienstleistungen verbessern. Die Übernahme werde keine "bedeutenden Auswirkungen" auf die vor kurzem mitgeteilte Ergebnisprognose haben, teilte Microsoft mit.

Mit dem Gebot vom Freitag bewertet der US-Konzern aQuantive mit 66,50 USD je Aktie. Das liegt deutlich über dem Schlusskurs vom Vortag, als das Papier den Handel bei 35,87 USD beendete. Infolge der Offerte verteuert sich der aQuantive-Aktienkurs im vorbörslischen US-Handel deutlich um 81% auf 65 USD.

Das Gebot für aQuantive spiegelt den Wettstreit der großen Internetunternehmen um das lukrative Onlinewerbe-Geschäft wider. Im April hatte die Internetsuchmaschine Google den Online-Werbevermarkter DoubleClick für 3,1 Mrd USD übernommen und dabei Microsoft überboten. Anfang Mai hatte Yahoo! mitgeteilt, den restlichen 80%-Anteil an der Online-Anzeigenbörse Right Media Inc für 680 Mio USD zu erwerben.

AQuantive wurde von Marktbeobachter als ein potenzielles Übernahmeziel angesehen. Der Wettbewerber von DoubleClick erzielte 2006 einen Umsatz von 442,2 Mio USD. Microsoft geht davon aus, die Transaktion im ersten Halbjahr 2008 abschließen zu können.

Webseiten: http://www.microsoft.com

http://www.aquantive.com

- Von Josee Rose, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 29725 111,

unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/nas

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite