Neuer Standort, neuer Hersteller

VAD Sysob nimmt Supermicro ins Portfolio



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Schorndorfer VAD hat nun auch eine Niederlassung in Büren eröffnet. Am neuen Standort Nord sind die BTO-Lösungen des kalifornischen Herstellers Teil des Kerngeschäfts.

Im Rahmen seiner strategischen Expansion erweitert die Sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG ihr Angebot für Reseller und Systemintegratoren ab sofort um die Bereiche Server und Storage. Im Fokus stehen dabei IT-Infrastrukturkomponenten des Herstellers Supermicro.

Ralph Koch, der die Niederlassung in Büren führt, will den IT-Fachhandel mit fundierter Beratung bei Server- und Storage-Projekten unterstützen.
Ralph Koch, der die Niederlassung in Büren führt, will den IT-Fachhandel mit fundierter Beratung bei Server- und Storage-Projekten unterstützen.
Foto: Sysob

Mit über 250 verschiedenen Gehäuse- und Motherboard-Varianten liefere der kalifornische Server-Spezialist die solide technische Basis, erklärt der VAD. Dazu gehören neben den klassischen Servern auch IT-Architekturen für Rechenzentren und Cloud-Provider sowie HPC-Cluster für Wissenschaft und Forschung. Zudem bietet Supermicro Lösungen für GPU-Computing, Big Data, hyperkonvergente Infrastrukturen und All-Flash-SAN an.

Betreut wird das Geschäftsfeld Server und Storage von der neuen Business Unit in Büren. Das vierköpfige Team um den ehemaligen Rombus-Geschäftsführer Ralph Koch bringt langjährige Erfahrung im IT-Lösungs- und Projektgeschäft mit und kennt die Anforderungen von IT-Resellern und ihren Kunden ganz genau.

Die Sysob-Niederlassung Nord fertigt individuelle Server- und Storage-Systeme bereits ab Stückzahl eins, auf Wunsch auch vorinstalliert oder kundenspezifisch konfiguriert. Darüber hinaus erarbeiten die Bürener zusammen mit IT-Fachhändlern und Systemhäusern auch herstellerübergreifende IT-Komplettlösungen. Zum Leistungsspektrum der neuen Geschäftseinheit gehören weiterhin Planungsdienste, Vor-Ort-Beratung, individuelle Projektpreise sowie ergänzende Wartungs- und Supportdienstleistungen.

"IT-Kunden erwarten heute vor allem ein hohes Maß an Gesamtlösungskompetenz", so Koch. "Dabei machen es immer komplexer werdende IT-Landschaften und zunehmender Personalmangel besonders für kleinere und mittlere IT-Dienstleister immer schwieriger, in jedem Aspekt der IT-Architektur auch das nötige Expertenwissen vorzuhalten. Wir sehen uns daher nicht nur als reiner Lieferant für Server, Storage und Workstations, sondern auch als qualifizierter Ansprechpartner für den IT-Fachhandel. Unsere klare Zielsetzung ist es, Sysob-Kunden durch Services und Beratungsdienstleistungen für IT-Projekte zu befähigen, die sie vielleicht ausschließlich mit eigenen Mitteln nur schwer umsetzen können." (KEW)

Zur Startseite