Verbraucher haben Angst beim Online-Shopping

23.11.2006
Eine Umfrage unter knapp 1.500 Online-Shoppern ergab: Fast zwei Drittel aller Online-Einkäufer haben schon mal den Kaufvorgang wegen Sicherheitsbedenken abgebrochen.

Betreiber von Online-Shops vergeben Umsatzchancen, wenn sie den Besuchern ihrer Seiten nicht das Gefühl von Seriosität vermitteln, so das Fazit einer Umfrage, die der Sicherheitsspezialist Verisign im Juli 2006 zum Thema E-Commerce durchführen ließ.

Belegen will das Unternehmen die Aussage auf der Basis von knapp 1.500 geführten Interviews mit Online-Shoppern aus aller Welt. Laut ihren Antworten ist es der Mehrheit der Online-Händler bisher nicht gelungen, das ausreichend Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Entsprechen hätten etwa 60 Prozent aller Befragten aus Europa schon einmal eine Bestellung abgebrochen, weil sie die besuchten Webseiten als nicht seriös genug erachteten.

Nach Angaben von Verisign liegt Deutschland sogar über dem Durchschnitt: Hier waren es 64 Prozent, die schon mal einen Rückzieher gemacht hatten.

Der Sicherheitsspezialist fügt noch eine beachtliche Zahl hinzu: Es sei laut den Marktforschern von Forrester Research zu erwarten, das sin den nächsten fünf Jahren die Zahl von derzeit 100 Millionen auf 174 Millionen Online-Shopper ansteigen wird, während die jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben von zirka 1.000 Euro auf 1.500 Euro wachsen. (aro)

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