Für Kunden und Partner

Vmware eröffnet Solution Center in München

16.06.2008
Ein Solution Center ist eine feine Sache. Das findet auch EMC-Tochter Vmware und hat jetzt in München einen solchen Center eröffnet.

Ein Solution Center ist eine feine Sache. Das findet auch EMC-Tochter Vmware und hat jetzt in München einen solchen Center eröffnet.

Dass ein Mietproblem den Virtualisierungs-Primus Vmware hierzulande an der Einrichtung eines "Solution Centers" hinderte, will man bei VMware nur ungern zugeben. Doch tatsächlich war anlässlich der Vorstellung des "Solution Centers" auch zu hören. "Wir hatten keine Räume."

Vmware Solution Center: Hardware, Kabel und leuchtende LEDs wohin man blickt.
Vmware Solution Center: Hardware, Kabel und leuchtende LEDs wohin man blickt.

Das Raumproblem ist behoben. Wer sich im dritten Stock der in Unterschleißheim bei München beheimateten Filiale der EMC-Tochter umsieht, bemerkt: In zwei großen Räumen wird virtualisiert. In Echtzeit, damit Partner und Kunden eine Realumgebung testen können, und in einem Demo-Labor, das Kunden, auch remote, zeigt was Vmware unter Virtualisierung versteht.

Allerhand, wie nicht nur der Virtualisierungsspezialist sagt. Sondern auch seine Partner. Diese sind Brocade, EMC und Netapp als Storage-Anbieter, Emulex als Anbieter von schnellen Host-Adaptern und Dell und Fujitsu Siemens Computer als Server - beziehungsweise als Storage-Anbieter. Alle genannten versichern, dass sie diese neue Möglichkeit, "realitätsnahe Szenarien im Server- und Storagebereich nachzubilden" (Vmware), gerne wahrnehmen.

Schließlich ist Virtualisierung eines der Themen, das derzeit Unternehmen, Geschäftsführer, IT-Adminstratoren und alle treibt, die sich ernsthaft mit Server-, Storage- und Applikationsanforderungen beschäftigen.

Aber nachdem Vmware auch Hardware zertifiziert, damit auf ihr beispielsweise der ESX-Server zum Laufen kommt, versprechen sich die Partner handfeste Vorteile von den Demonstrationsmöglichkeiten. Damit, so sagte beispielsweise Dell, könnten Partner, auch im SMB-Bereich, sowohl ihren Kunden zeigen, was sie können, als auch sich zertizieren und Know-how aneignen.

Vmware selber spricht von "Executive-Sessions, technischen Workshops oder Hardware-Demonstrationen", die "in Anspruch genommen werden können. Auch von den Hardware-Partnern ("Sponsoren"). In Kalifornien, an seinem Hauptsitz Polo Alto, betreibt VMware seit Längerem ein sogenanntes "Exeutive briefing center". Dorthin hat Vmware Kunden und Partner geflogen. Das entfalle nun -womit Vmware seinen Part zur grünen Welle, die IT-Unternehmen erfasst hat, beiträgt. (wl)

Zur Startseite