Der Trend vom Jahresanfang beim Distributionskonzern Also-Actebis setzt sich fort: Während der Umsatz in den ersten drei Quartalen 2012 zurückgegangen ist, konnte der Gewinn gesteigert werden.
Beim Umsatz liegt das Unternehmen in den ersten neun Monaten mit rund 4,3 Milliarden Euro etwa sechs Prozent niedriger als der Vorjahreswert. Gleichzeitung konnte aber der Konzerngewinn deutlich von 9,8 auf 24,8 Millionen gesteigert werden., das entspricht 0,6 Prozent des Gesamtumsatzes. In 2011 fielen zusätzlich Kosten aus der Integration an. Unter Ausklammerung der Integrationskosten steigerte der Konzern in den ersten neun Monaten 2012 das EBITDA um acht Prozent auf 69,2 Millionen Euro. Rund zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet Also-Actebis in Zentraleuropa, ein Drittel entfällt auf Nord- und Osteuropa.
Der Distributor rechnet im vierten Quartal mit weiterhin rückläufigen Zahlen im IT-Sektor. Insbesondere das Consumer-Geschäft soll demzufolge stärker zurückgehen als das Geschäftskundensegment. Auf das Gesamtjahr prognostiziert Also-Actebis einen Konzerngewinn von 35 bis 40 Millionen Euro bei weiterhin rückläufigen Umsätzen. (awe)
Mit 1,2 Millionen Besuchern...
... ist das Gäubodenvolksfest in Straubing eines der größten Volksfeste Bayerns.
Das Festzelt Wenisch ist traditionell die Festheimat der Also-Actebis-Gemeinde.
Sabine Schlund (ChannelPartner) und Michael Frey (Freyraum).
Bayerische Gemütlichkeit im Wenisch-Zelt.
Reiner Schwitzki (M.) und Thomas Vogel (r.) feiern mit ihrem Schweizer Also-Actebis-Kollegen Harald Wojnowski.
So macht Händlerbetreuung Spaß: Matthias Jablonski (Also-Actebis) mit Händlerbeitrat Michael Schickram (Schickram & Feller).
Markus Reuter (Freelancer aus Flensburg, rechts) checkt, ob bei Also-Actebis-Chef Gustavo Möller-Hergt nicht ein kleiner Lohnschreiberauftrag raus springt.
Druckerfachmann.de-Einkauf Heino Deubner, künftig für das Solution-Geschäft bei Also-Actebis zuständig, mit CP-Chefredakteur Christian Meyer.
Was wäre das Volksfest ohne die Gäuboden-Schönheit Simone Baumgartner (Also Actebis)? Kein Wunder, dass ihr Kollege Michael Meinert so strahlt.
Christian Jäckel und Michael Sesselmeier aus dem Also-Actebis-IBM-Team.
Stramme Burschen in Lederhosen: Stefan Küffner (IBM) und Stefan Bäurle (Also Actebis) stilecht im Wenisch-Zelt
Sabine Schlund (ChannelPartner) mit dem frischgebackenen Also-Actebis-Service- und -Marketing-Chef Matthias Lorz
Bei Also-Actebis geht derzeit der Gesprächsstoff nicht aus: CP-Chefredakteur Christian Meyer und Also-Actebis-Chef Gustavo Möller-Hergt diskutieren die neusten Entwicklungen bei dem Distributor.