"Wir müssen Leasing transparenter machen"

17.02.2000
Die Frage nach der Finanzierung ist für den Fachhandel wichtiger denn je. Die Computer 2000 Deutschland GmbH will hier Hilfestellung leisten und bietet ein herstellerunabhängiges Leasing-Programm mit dem Namen "TD Lease & Finance" an. ComputerPartner-Redakteurin Susann Naumann sprach mit Martin Löffler, Geschäftsführer des Münchener Broadliners, über die Vorteile und Chancen eines solchen Finanzierungsangebotes.

Das Leasing-Geschäft in Deutschland kommt trotz zahlreicher Bemühungen der Hersteller und Distributoren nicht aus den Puschen. Woran liegt das?

Löffler: Dem Thema Leasing eilt nach wie vor der Ruf voraus, eine Finanzierungsform entweder zum Sparen von Steuern oder zur Kosmetik einer Bilanz zu sein. Außerdem war Software-Leasing bis vor wenigen Jahren nicht erlaubt. Die wahren Vorteile dieser Art von Finanzierung wurden und werden von der Öffentlichkeit noch nicht wahrgenommen. Aus diesem Grund muss hier noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Nun bietet Computer 2000 seit neustem auch das Leasing-Konzept "TD Lease and Finance" an. Wie wollen Sie dieses Angebot Ihren Fachhändlern schmackhaft machen?

Löffler: Wir müssen unser Marketing und den Außendienst stärker einbinden, um Leasing transparenter zu machen. Darüber hinaus gibt es umfassende Informationen auf unserer Homepage.

Welche Vorteile hat ein Fachhändler, wenn er Leasing-Angebote vermittelt?

Löffler: Zunächst geht erst einmal um das Thema Liquidität. Wenn der Fachhändler Leasing-Angebote wahrnimmt, hat er zum einen liquide Mittel für andere Vorhaben frei. Zum andern kann er größere Projekte stemmen. Außerdem wird das Kreditlimit des Händlers dadurch kaum belastet, da in der Regel der Leasing-Geber sofort nach der Übernahmebestätigung durch den Leasing-Nehmer die Zahlung an den Fachhändler durchführt. Weitere Vorteile sind das Angebot einer zusätzlichen Dienstleistung und die Möglichkeit, damit seinen Kunden an sich zu binden.

Mit welchem Partner arbeiten Sie hier zusammen?

Löffler: Wir konnten hierfür die Gefa gewinnen. Unser Vorteil ist, dass wir uns in einem interessanten Markt bewegen. Aus diesem und dem Grund, eine finanziell potente Mutter um Rücken zu haben, vertraut uns die Gefa.

Wie funktioniert denn nun Ihr Leasing-Konzept?

Löffler: Das Tool ist so einfach, dass man es, auch ohne höhere Mathematik studiert zu haben, bedienen kann. Wenn ein Fachhändler mit seinem Kunden ein Verkaufsgespräch führt, kann er ihm über dieses Tool sofort ein Angebot machen. Daneben findet er alle Vorteile für ihn und seinen Kunden im Internet aufgelistet. Außerdem wird es eine kostenlose Hotline zur Gefa geben, die ebenfalls mit Beratung zur Seite steht oder sogar bei größeren Projekten zum Kunden mitgeht. Spätestens zur Cebit werden wir mit dem Projekt starten.

Welche anderen Arten der Finanzierung kann der Fachhändler bei Ihnen außerdem nutzen?

Löffler: Neben den Leasing-Programmen, die wir mit dem Herstellern anbieten, bieten wir unter anderem individuelle Kreditlimits, Projektfinanzierung oder Inkassoberatung.

www.computer2000.de

Zur Startseite