Samsung-Cluster-Director Roland Schweyer

"Wir sind agil genug, um uns schnell an neue Markttrends anzupassen"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Wir haben die wichtigsten Unternehmen im ITK-Markt nach ihren Aussichten für 2014 befragt. Hier antwortet Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B bei der Samsung Electronics GmbH.
Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B bei der Samsung Electronics GmbH, sieht auch beim Drucken mobile Technologien im Trend.
Roland Schweyer, Director IT Cluster & B2B bei der Samsung Electronics GmbH, sieht auch beim Drucken mobile Technologien im Trend.
Foto: Samsung

Wie schätzen Sie die Aussichten der ITK-Branche für 2014 ein?

Samsung geht optimistisch in das kommende Jahr. Das resultiert natürlich aus einem sehr ereignisreichen, fruchtbaren Jahr 2013 und wird durch den Ausblick auf 2014 noch weiter verstärkt. Laut Bitkom soll der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik 2014 um 1,6 Prozent auf 154,4 Milliarden Euro wachsen. Wir merken insbesondere, dass einfach bedienbare Lösungskonzepte und entsprechende Produkte intensiv nachgefragt werden. Dieser Trend wird sich meiner Einschätzung nach auch weiter fortsetzen.

Was kommt 2014 auf Ihr Unternehmen zu?

Zunächst freue ich mich sehr darüber, dass wir auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken können. Unsere Technologien und Produkte richten sich an den Bedürfnissen der Menschen aus, sei es im privaten oder beruflichen Umfeld - und das hat sich auch im Ertrag widergespiegelt. Diese positive Tendenz erwarten wir 2014 fortzusetzen. Für das neue Jahr und seine Markt- und Kundenanforderungen sehen wir uns bestens gerüstet. Wir sind agil genug, um uns schnell an neue Markttrends anzupassen. Ein Grund dafür ist unser hoher Aufwand für Forschung und Entwicklung, der sich in einer entsprechenden Fertigungstiefe niederschlägt. Einen weiteren Grund sehe ich in unserer Fähigkeit, lokalen Märkten vor Ort zuzuhören und Bedürfnisse in neuen Produktentwicklungen zu erfüllen. Genau damit gewährleisten wir, dass Samsung auch in Zukunft einer der führenden Hersteller im ITK-Bereich sein wird.

Was werden 2014 die Trends der Druckerbranche sein?

Das kommende Jahr wird geprägt sein von der verstärkten Integration der Trends Mobility und Bring Your Own Device (BYOD) in die Arbeitswelt, übergreifend über alle Firmenprozesse hinweg. Eine medienbruchfreie, konvergente und damit intelligente Unternehmens-IT bildet vor diesem Hintergrund weiterhin den Fokus der Samsung B2B-Ausrichtung. Im Zentrum unserer professionellen Lösungen stehen grundsätzlich der IT-Entscheider sowie der konkrete Anwender und damit verbunden die Erfüllung der bestehenden Anforderungen an eine effiziente, sichere, nachhaltige und mobile Unternehmens-IT.

Entsprechend arbeitet auch unsere neue Drucker-Generation mit Near Field Communicaton (NFC). Dank NFC lassen sich auf dem Mobilgerät befindliche Dokumente auf einfachste und sichere Weise ausdrucken. Und natürlich werden nach wie vor weitere leistungsstarke Technologien aus dem Consumer-Umfeld zum Einsatz kommen, die sich in allen Produktbereichen erleben lassen, seien es Displays, Speichermedien oder Notebooks. Dabei steht für uns der Mensch mit seinen Bedürfnissen immer im Mittelpunkt, mit dem Ziel, ihm seine Lebens- und Arbeitswelten zu vereinfachen - vernetzt und mobil.

Zur Startseite