Zugpferd Enterprise-Markt

WLAN-Markt erholt sich

15.12.2009
Der WLAN-Markt erholt sich wieder. Im dritten Quartal des Jahres erreichte er fast alte Rekordmarken.
Der WLAN-Markt erholt sich nach zwei mäßigen Quartalen.
Der WLAN-Markt erholt sich nach zwei mäßigen Quartalen.

Die neuesten Zahlen des Marktforschers Dell'Oro zeigen: Der weltweite Markt für WLAN-Komponenten (Client-Geräte nicht eingeschlossen) hat sich wieder erholt. Nachdem er zwei Quartale mit deutlich weniger Umsatz als in den Vergleichsquartalen 2008 hinter sich gebracht hat, zeigte er im dritten Quartal dieses Jahres mit weltweit 1,1 Milliarden Dollar Umsatz deutliche Zeichen der Erholung. Dell'Oro führt dies auf sowohl auf Konjunkturprogramme der Regierungen zurück als auch auf 802.11n-Komponenten, die mittlerweile für rund 30 Prozent des Umsatzes sorgen.

Rund 20 Prozent des Umsatzes machten Unternehmens-WLANs aus; einige Anbieter bestätigten dem Marktforscher, die zahlreichen Konjunkturprogramme, darunter für die öffentliche Hand, das Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen, hätten für deutlich mehr Aufträge gesorgt.

Mehr zu WLANs und Netzwerken lesen Sie hier:

Des Weiteren sei die Nachfrage nach standardisierten 11n-LKomponenten deutlich gestiegen; entfielen auf den Umsatz mit Draftn-Komponenten im vierten Quartal 2008 rund 20 Prozent der Ausgaben, waren es im dritten Quartal 2009 bereits 30 Prozent. Viele Unternehmen hätten ihre Aufträge bis zur Verabschiedung des 11n-Standards im September dieses Jahres zurückgehalten, so der Marktforscher.

Was die Hackordnung der Hersteller betrifft, so bleibt Cisco weiterhin unangefochten der Patzhirsch. Rund 30 Prozent des Umsatzes entfielen auf Cisco-Komponten, dahinter rangierte Netgear mit weniger als zehn Prozent. Dell'Oro weist aber auch auf HP Procurve und Enterasys hin. Beide Hersteller hätten deutliche Zuwachsraten verbuchen können - Procurve sogar um mehr als 60 Prozent.

Für das vierte Quartal vermutet der Marktforscher neue Rekordwerte. Doch wie üblich müssten alle Anbieter mit weiteren Preissenkungen rechnen. (wl)

Zur Startseite