Wortmann AG gründet Niederlassungen in Frankreich und der Schweiz

21.09.2005
Anfang dieses Monats gründete der Distributor und IT-Hersteller Wortmann AG ("Terra", "Magic") seine erste Auslandsniederlassung, und zwar in Frankreich

Anfang dieses Monats gründete der Distributor und IT-Hersteller Wortmann AG ("Terra", "Magic") seine erste Auslandsniederlassung, und zwar in Frankreich. Von Straßburg aus will das zunächst vierköpfige Team der "Terra Computer France SAS" um Geschäftsführer Martin Bertsch die komplette Wortmann-Produktpalette an die französischen Verbraucher und Geschäftsleute bringen. Das Geschäftsmodell ist das gleiche wie in Deutschland, also indirekt über Vertriebspartner.

Gegenüber ComputerPartner sagte Wortmann-Chef Siegbert Wortmann, dass er den Auslandsanteil am Umsatz, der gegenwärtig deutlich unter zehn Prozent liegt, möglichst schnell auf über zehn Prozent steigern möchte. Mut machen ihm dabei die nach seiner Aussage guten Geschäfte, die Wortmann inzwischen besonders in der Schweiz und in Spanien mache. In der Schweiz wird Wortmann zum 1. Oktober dieses Jahres eine eigenen Niederlassung aufmachen.

Mit der Geschäftsentwicklung in diesem Jahr ist Unternehmenschef Wortmann nach eigener Aussage zufrieden. "Wir machen Umsatz und wir verdienen Geld. Das ist das Wichtigste", so sein Kommentar. Bei dieser Gelegenheit stellte er klar, dass die Wortmann AG nach wie vor an der Distribution als Kerngeschäft festhalte. "Unser Businessmodell steht auf zwei Beinen: dem Distributions- und dem Eigenmarkengeschäft. Das bleibt auch so. Auf diese Weise können wir etwaige Nachfrageschwächen in dem einen Bereich besser ausbalancieren", sagt Wortmann gegenüber ComputerPartner. (sic)

Zur Startseite