Zyxel Communications Corp.

16.09.1999

WÜRSELEN: Wie kommt der Händler ganz einfach an einen ISDN-Router? Er muß nur ein paar Fragen beantworten und ein bißchen Glück haben: Die Zyxel Deutschland GmbH verlost auf ihrer Homepage www.zyxel.de zehn Wochen lang jeweils zehn ISDN-Router namens "Prestige 100", deren Endkundenpreis 789 Mark beträgt. Teilnahmebedingung ist das Ausfüllen eines Fragebogens, die Gewinner werden jeden Samstag ermittelt.Mit dem verlosten Gerät läßt sich ein kleines Netzwerk mit dem Internet oder LAN (Local Area Network) verbinden, über Remote Access ist der Zugang in das Netzwerk auch von unterwegs aus möglich. Bereits vorhandene analoge Geräte können weiterhin eingesetzt werden, verspricht der Hersteller.

Der für seine Modems bekannte Hersteller will sich mit Hilfe der Router - und auch mit ISDN-Terminaladaptern - im Netzwerkbereich einen Namen machen. Aus diesem Grund haben die Taiwaner zwei neue Niederlassungen in Deutschland und Österreich eröffnet. Das deutsche Büro kümmert sich um Vertrieb, Support und Marketing, wofür bislang allein NT Plus Sorge zu tragen hatte. Weitere Distributionspartner sind heute Compulan, Macrotron, TKR und P&T. Hilfestellung bei Problemfällen wird zur Zeit über eine Hotline und über E-Mail gegeben, künftig sollen auf der Homepage auch Lösungsratgeber und FAQs (Frequently Asked Questions) zur Verfügung stehen.

Das Vertriebsbüro in Würselen will des weiteren auf direktem Wege Großkunden, vor allem im Telekommunikationsbereich, gewinnen. "Wir reden beispielsweise mit der Deutschen Telekom und mit Arcor", erklärt Joern Brach, Leiter der Deutschland GmbH. Bislang finde aber noch kein Direktgeschäft statt. Im vergangen Jahr generierte Zyxel hierzulande einen Umsatz von 1,7 Millionen Mark, für dieses Jahr sind drei Millionen geplant. (via)

Zur Startseite