NorthCon-Netzwerk

Zyxel sponsort LAN-Party

09.12.2008
Bei der "NorthCon 2008"-LAN-Party setzt Netzwerkhersteller Zyxel seine Extreme-Komponenten einer Bewährungsprobe aus. Die "NorthCon 2008"-LAN-Party findet vom 18. bis zum 21. Dezember 2008 in Neumünster statt. Mit deren Veranstalter innovaLAN kooperiert Zyxel schon länger und hat in der Vergangenheit eigene Switches in derartigem Rahmen zum Einsatz gebracht. Dieses Jahr hat der Netzwerkspezialist sein Sponsoring-Engagement erhöht und stellt das komplette Netzwerk-Backbone für die LAN-Party zur Verfügung.

Bei der "NorthCon 2008"-LAN-Party setzt Netzwerkhersteller Zyxel seine Extreme-Komponenten einer Bewährungsprobe aus. Die "NorthCon 2008"-LAN-Party findet vom 18. bis zum 21. Dezember 2008 in Neumünster statt. Mit deren Veranstalter innovaLAN kooperiert Zyxel schon länger und hat in der Vergangenheit eigene Switches in derartigem Rahmen zum Einsatz gebracht. Dieses Jahr hat der Netzwerkspezialist sein Sponsoring-Engagement erhöht und stellt das komplette Netzwerk-Backbone für die LAN-Party zur Verfügung.

Die Herausforderung des NorthCon-Netzwerks besteht darin, gleichzeitig 3.600 Gamer zu versorgen. 1.600 Teilnehmer werden über Gigabit-Ethernet angebunden - weitere 2.000 Plätze mit normaler Ethernet-Geschwindigkeit versorgt.

Zyxel bewerkstelligt die zentrale Datenverwaltung mit vier "XGS-4258F"-Gigabit-Switches (24 Layer-3-Ports, zehn Gigabit-Ethernet-Schnittstellen). Hinzu kommen 83 Gigabit-Switch-Modelle "GS-1524" zur "lokalen" Verteilung des Datenverkehrs.

"Dank Zyxel setzen wir einen neuen Rekord für LAN-Partys. Wo bisher Teilnehmer mit einem 100-MBit-Switchport auskommen mussten, bietet die NorthCon 2008 erstmals auf 1.660 Plätzen Gigabit-Geschwindigkeit. Das hat es in Deutschland noch nie gegeben", meint Marco Grimm, Geschäftsführer der innovaLAN Entertainment GmbH. "Nachdem Zyxel uns jahrelang mit Ethernet-Switches versorgt hat, waren wir von der Tiefe des Netzwerk-Sortiments überrascht."

Bereits auf der "Summit 2008" in Osnabrück Ende Oktober 2008 konnte innovaLAN schon mit knapp 1-000 Teilnehmern die Netzwerk-Leistung der Zyxel Backbone-Switches live erleben. "Das war wie eine Generalprobe. Alles lief perfekt", sagt Marco Grimm.

"Das Spannendste an der Installation ist, dass sie eine Netzwerk-Infrastruktur eines Groß-Unternehmens darstellt, aber mit noch extremeren Bedingungen bezüglich Datenmengen und Traffic-Intensität. Für uns ist das NorthCon Gaming Szenario eine Referenz, die ihresgleichen sucht,", kommentiert Zyxel-Marketingleiterin Andrea Volkhardt das eigene Engagement. (rw)

Zur Startseite