vSphere 5 kommt im Herbst

Wie VMware die Wolke erobern möchte

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Storage Appliance für Mittelständler

Derart angespornt präsentierte VMware diese Woche mit der "vSphere Storage Appliance" ein neues Produkt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Damit kann der gesamte physische Festplattenspeicher der virtualisierten Server in ein Storage-Pool übergeführt werden. Daraus können sich dann die einzelnen VMs (virtuelle Maschinen) je nach Bedarf beliebig bedienen.

Bisher war das so nicht möglich. Mittelständische Kunden, die derart flexibel ihren Festplattenspeicher nutzen wollten, mussten auf teure zusätzliche Hardware zurückgreifen. Die VMware vSphere Storage Appliance wird laut Gegg rund 6.000 Euro kosten und soll im dritten Quartal 2011 auf den Markt kommen.

Das VMware Forum in München war ganz gut besucht.
Das VMware Forum in München war ganz gut besucht.
Foto:

Die Storage Appliance ergänzt damit VMware "Essentials"-Produktreihe für mittelständische Kunden und passend zu ihrem Launch im Herbst möchte der Hersteller KMUs, die "vSphere 5 Essentials" zusammen mit der Storage Appliance erwerben, das ganze Paket für rund 8.000 Euro anbieten, was einem Rabatt von 40 Prozent auf den Listenpreis beider Produkte entsprechen würde. (rw)

Zur Startseite