Patentstreit

Apple stoppt Verkauf des Galaxy Tab 10.1

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.
Nach der Gerichtsentscheidung in Australien zu seinen Gunsten hat Apple nun auch in der EU einen ersten juristischen Erfolg gegen Samsung errungen.

Das Landgericht in Düsseldorf erwirkte eine einstweilige Verfügung gegen Samsung, die dem Unternehmen verbietet, das Galaxy Tab 10.1 in der EU - mit Ausnahme der Niederlande - zu verkaufen. Apple wirft Samsung vor, mit dem Galaxy Tab "sklavisch" das iPad zu kopieren. Bei Zuwiderhandlung gegen das Verkaufsverbot droht Samsung eine Geldstrafe in Höhe von 250.000 Euro.

Samsung erklärt jedoch, die Gerichtsentscheidung sei nicht endgültig und sieht für sich Chancen auf Revision, zudem würde sie keine der anderen Prozesse gegen Apple beeinflussen. Das Gericht habe seine Entscheidung getroffen, ohne Samsung anzuhören und von den Koreaner vorgelegte Beweise zu prüfen, meinte Samsungs PR-Direktor Kim Titus gegenüber Slashgear. Man werde alle notwendigen Schritte unternehmen, um Samsungs Produkte in Europa anbieten zu dürfen.

Sollte die nächste Instanz die Entscheidung jedoch bestätigen, erhöht sich der Druck auf Samsung, sich mit Apple zu vergleichen und etwa Lizenzgebühren zu zahlen, bevor Samsungs eigene Klagen gegen Apple Auswirkungen haben könnten. Macwelt/Peter Müller (bw)

Zur Startseite