Mango ist fertig

Microsoft präsentiert das nächste Windows Phone

28.07.2011
Microsoft hat die nächste Version seines Smartphone-Betriebssystems fertiggestellt und gleich darauf das erste Gerät mit Windows Phone Mango präsentiert. Das neue Betriebssystem für Windows Phones wird seit gestern an die Gerätehersteller und Mobilfunkbetreiber ausgeliefert, damit diese Mango an ihre spezifischen Smartphone- und Netzwerk-Konfigurationen anpassen können. Das Fujitsu-Toshiba IS12T soll im September zunächst in Japan herauskommen.

Windows Phone 7.5 Mango kommt laut Microsoft mit Hunderten von Neuerungen. Dazu gehören beispielsweise überarbeitete E-Mail- und Messaging-Funktionen wie den "E-Mail Conversation View" und gebündelte Threads für SMS-, Instant-Messaging- und Facebook-Mitteilungen. Außerdem enthält das neue Betriebssystem den Internet Explorer 9 mit Hardware-Beschleunigung und Unterstützung von HTML5-Websites, eine tiefere Integration von Twitter sowie Multitasking auch bei Apps von Drittanbietern. Darüber hinaus sollen die Windows Phones dann besser in Unternehmensumgebungen integrierbar sein.

Nach Angaben von Microsoft konzentriert man sich jetzt auf den Update-Prozess. Windows Phone Mango wird für alle bisher verkauften Windows Phones zur Verfügung stehen. Gegen Ende dieses Jahres werden auch die ersten Smartphone-Modelle von Nokia mit dem zusammen mit Microsoft weiterentwickelten Betriebssystem erwartet. Über ein im Internet veröffentlichtes Video und erste Bilder vom Nokia-Modell Sea Ray haben wir vor kurzem berichtet.

Das erste Modell mit Windows Phone Mango wird voraussichtlich im September in Japan herauskommen. Das Fujitsu-Toshiba IS12T hat ein spritzwasser- und staubgeschütztes Gehäuse sowie einen 3,7 Zoll großen LCD-Touchscreen mitt 800x480 Pixel Auflösung. Dazu gibt es eine 13,2-Megapixel-Kamera, Wlan-n-Unterstützung, einen GPS-Empfänger sowie 32 Gigabyte Speicherplatz. Ob das Gerät auch auf den europäischen Markt kommen, ist nicht bekannt. (AreaMobile / so)

Zur Startseite