Nächster Anlauf mit Slate 2

Windows-7-Tablet von HP kommt im Januar nach Deutschland

18.11.2011
Das Anfang November vorgestellte Windows-7-Tablet HP Slate 2 kommt im Januar kommenden Jahres in den deutschen Handel. Der Preis für die Basisversion, die nur mit Wlan ausgestattet ist, beträgt 699 Euro (UVP). Ein 3G-Modul für die Verbindung in die Mobilfunknetze ist optional erhältlich.

HP bedient mit dem unter Windows 7 laufenden und mit Intel-Technik bestückten Slate 2 eine Nische. Das Tablet richtet sich in erster Linie an Geschäfts- und Firmenkunden, die spezielle Software benötigen, welche nur für Windows ausgelegt ist. Der kapazitive Touchscreen des HP Slate 2 ist 8,9 Zoll groß und unterstützt sowohl Mulitouch- als auch Stift-Eingaben. Die Auflösung beträgt 1.024x600 Pixel. Für Texteingaben spendiert HP dem Slate 2 eine Swype-Tastatur. Alternativ kann über Bluetooth eine echte Tastatur angeschlossen werden.

Darüber hinaus hat HP in das Slate 2, einen Steckplatz für SD-Karten, 64 Gigabyte SSD-Speicher und zwei Kameras integriert. Auf der Rückseite ist eine 3-Megapixel-Kamera angebracht, die Frontkamera hat eine Auflösung von 1,3 Megapixel. Für die nötige Power sorgt im neuen HP Slate 2 ein moderner Atom-Oak-Trail-Z670-Prozessor von Intel, der mit 1,5 Gigahertz taktet. Dennoch beträgt die Akkulaufzeit nach Angaben von HP bis zu sechs Stunden.

Die Technik wiegt zusammen 680 Gramm. Weitere Anschlüsse wie USB oder HDMI können mit dem zusätzlich erhältlichen HP Slate Dock nachgerüstet werden. Außerdem bietet HP zum Slate 2 eine Bluetooth-Tastatur an.

Für Sicherheit sorgen ein Trusted-Platform-Module, mit dem E-Mails und alle Daten auf der Festplatte geschützt werden. Außerdem stattet HP das Slate 2 mit einer speziellen Software aus, die eine Verwaltung des Tablets aus der Ferne ermöglicht sowie das Finden bei Diebstahl.

powered by AreaMobile

Zur Startseite