Echt oder gefälscht?

Videos zeigen angeblich Aussehen des neuen iPhone 5

08.06.2012
Neben der Entwicklerkonferenz WWDC 2012, die nächsten Montag beginnt, steht auch das iPhone 5 weiterhin im Mittelpunkt des Interesses vieler Medien, nicht zuletzt angefeuert durch eine Reihe von Videos, in denen angeblich Bauteile des neuen iPhone der 6. Generation zu sehen sind.

Neben der Entwicklerkonferenz WWDC 2012, die am Montag beginnt, steht auch das iPhone 5 weiterhin im Mittelpunkt des Interesses vieler Medien, nicht zuletzt angefeuert durch eine Reihe von Videos, in denen angeblich Bauteile des neuen iPhone der 6. Generation zu sehen sind.

Das japanische IT-Blog Macotakara hat vor wenigen Tagen ein Video veröffentlicht, in dem angeblich die Frontplatte des iPhone 5 zu sehen ist. Sollte das Bauteil echt sein, bekommt das neue Apple-Smartphone tatsächlich ein größeres Display, denn die Vorderseite ist im Vergleich zum iPhone 4S deutlich länger und hat Platz für einen Touchscreen im Format 16:9.

Außerdem ist zu sehen, dass Apple die Frontkamera mittig über dem Telefon-Lautsprecher platziert, statt wie bisher leicht versetzt daneben. Die Aussparung am unteren Ende zeigt, dass der Hersteller weiterhin die alte Menütaste verwendet - vorausgesetzt die Front ist wirklich ein Originalteil. Nach früheren Gerüchten plante Apple ein iPhone mit berührungsempfindlicher Menütaste oder sogar gänzlich ohne.

Jetzt ist ein weiteres Video hinzugekommen, das ein asiatischer Elektronik-Händler veröffentlicht hat. Es soll die Rückseite des neuen iPhone 5 zeigen. Die Maße scheinen mit denen des Frontglases von Macotakara übereinzustimmen und die Materialien mit Bildern, die das Blog 9to5mac vor einigen Tagen veröffentlichte. Die Rückseite im Video ist anscheinend aber nicht aus Metall, wie frühere Gerüchte behaupteten, sondern aus verschiedenen Arten Kunststoff. Auf der Innenseite kann man Antennendrähte erkennen.

Außerdem soll Apple den Kopfhörer-Anschluss wie beim iPod Touch nach unten verlagern und statt einer großen, mit Draht geschützten Öffnung für Lautsprecher und Mikrofon viele kleine Löcher in das Gehäuse integrieren. Die Öffnung für den Dock-Connector ist ebenfalls kleiner als beim iPhone 4S.

Die Website 9to5mac hält das im Video gezeigte Bauteil des iPhone 5 für echt, aber die asymmetrische Anordnung der Rahmenausschnitte, die billige Materialwahl und das Fehlen des Zweit-Mikros auf der Oberseite des Telefons für die Unterdrückung von Hintergrundgeräuschen lassen jedoch eher auf eine Fälschung schließen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite