CES

Neue Chipsätze von Intel für Smartphones und Tablets

11.01.2013
Intel erweitert sein Angebot an Chipsätzen für Smartphones und Tablets. Der Atom Z2420 und den Atom Z2580 sind für Smartphones gedacht, der Atom-Chipsatz mit dem Code-Namen Clover Trail+ für Tablets. Die neuen Plattformen sind preiswerter, schneller und stromsparender als die aktuelle Generation.

Intel hat auf der CES in Las Vegas neue Chipsätze für Smartphones und Tablets vorgestellt. Der Atom Z2420 erweitert die Plattform-Reihe für Smartphones um ein Produkt für Mittelklasse-Modelle mit Android-Betriebssystem. Die Baureihe mit dem Codenamen Clover Trail+ ist für Tablets gedacht, auf denen Windows 8 oder Android läuft, kommt aber erst Ende dieses Jahres auf den Markt. Außerdem kündigte Intel den Chipsatz Atom Z2580 an.

Der Chipsatz Atom Z2420 wird im 32-Nanometer-Verfahren hergestellt und ist mit einem Dual-Core-Prozessor ausgestattet, der eine Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz hat sowie Hyper-Threding unterstützt, was aus der Plattform einen virtuellen Quad-Core-Prozessor macht. Der Chipsatz unterstützt das Aufnehmen und Abspielen von Videos in Full-HD, 8-Megapixel-Kameras sowie HSPA+ und Dual-SIM-Funktionalität.

Intel kündigte außerdem den Atom Z2580 an, der ebenfalls für Smartphones gedacht ist. Die auch "Clover Trail+" genannte Plattform ist für Highend-Modelle gedacht und bietet einen Dual-Core-Prozessor mit Hyperthreading sowie eine Dual-Core-Grafik. Er soll außerdem doppelt so schnell wie der Atom Z2460 sein und dabei längere Akkulaufzeiten ermöglichen.

Ende dieses Jahres wird Intel außerdem einen neuen Chipsatz mit dem Codenamen Bay Trail herausbringen, der im 22-Nanometer-Verfahren hergestellt wird und mit einem echten Quad-Core-Prozessor ausgerüstet ist. Er bietet nach Angaben von Intel die doppelte Performance des aktuellen Atom Z2760 und erlaubt Geräte, die "nur 8 Millimeter dünn sind" sowie "eine Akkulaufzeit von einem Tag" ermöglichen.

powered by AreaMobile

Zur Startseite