Zweiter Versuch

Breitband-Internetzugang auf Lufthansa-Interkontinentalflügen

01.12.2010
Ein ewiges Hin und Her scheint ein voraussichtlich positives Ende gefunden zu haben. Ab heute, dem 1. Dezember 2010 stellt die Lufthansa mit "FlyNet" ihren Kunden einen Online-Zugang in Langstreckenflugzeugen zur Verfügung. Der Service wird dargestellt von der Telekom und Panasonic Avionics Corporation.

Ein ewiges Hin und Her scheint ein voraussichtlich positives Ende gefunden zu haben. Ab heute, dem 1. Dezember 2010 stellt die Lufthansa mit "FlyNet" ihren Kunden einen Online-Zugang in Langstreckenflugzeugen zur Verfügung - ein Angebot, das eigentlich schon für Mitte des Jahres geplant war. Der Service wird dargestellt von der Telekom und Panasonic Avionics Corporation. Das bis Ende 2011 für fast das gesamte Langstreckennetz geplante Angebot, startet vorerst auf ausgewählten Nordatlantikstrecken.

Über einen HotSpot sei der Service in der kompletten Flugkabine gewährleistet. Wie die Telekom mitteilt, sei aufgrund der extrem schnellen und leistungsfähigen Verbindung auch das Versenden von großen Dateianhängen schnell und ohne Zeitverzögerung möglich. Telekom-Mobilfunkkunden können den HotSpot als Teil ihres Mobilfunkvertrages zum Preis von 1,80 Euro pro 10 Minuten nutzen. Bis Ende Januar 2011 ist die Nutzung FlyNet noch für alle Passagiere kostenfrei. Danach kann die Anmeldung über Kreditkarte, andere Roamingpartner oder durch das Einlösen von Miles&More-Prämienmeilen erfolgen. Der Preis beträt dann 10,95 Euro für eine Stunde und 19,95 Euro für eine 24-Stunden-Pauschale, die Kunden im Flugzeug werben und in den Lufthansa Lounges weiter nutzen können.

Bereits 2003 hatte Lufthansa zusammen mit Boeing Internet auf Kontinentalflügen im Programm. Der Kooperationspartner stellte den Service allerdings wegen mangelnder Wirtschaftlichkeit wieder ein. (bw)

Zur Startseite