G Data klärt auf

Die 3 häufigsten Irrtümer beim Online-Banking

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Irrtum 2: "Online-Banking ist sicher, weil meine Bank die gesamte Kommunikation sicher verschlüsselt"

Foto: G Data

Auch das stimmt laut Benzmüller nicht: "Die Transaktionsdaten werden im Browser entschlüsselt und können dort von Trojanern angegriffen werden - über so genannte MITM-Angriffen (man in the middle attack)".

Irrtum 3: "Online-Banking ist sicher, weil mir meine Bank ein sicheres TAN-Verfahren zur Verfügung stellt."'


Dazu Benzmüller: "Banking-Trojaner können trotzdem in die Kommunikation eingreifen, Dialoge manipulieren und TAN-Nummern stehlen." (rw)

Zur Startseite