Auf Basis von Citrix und VMware

Dell erweitert Portfolio für Desktop-Virtualisierung

15.05.2012
Mit der DVS Simplified Appliance bietet Dell ab sofort eine Lösung zur Desktop-Virtualisierung speziell für SMBs an.
Das Innenleben der Dell DVS Simplified Appliance
Das Innenleben der Dell DVS Simplified Appliance
Foto:

Dell hat sein Angebot an Desktop-Virtualisierungslösungen (DVS) weiter ausgebaut und stellt die folgenden drei neuen DVS-Varianten zur Verfügung:
Variante 1: DVS Simplified Appliance
Mit der DVS Simplified Appliance, die bereits im Februar angekündigt wurde, bietet Dell eine neue Lösung zur Desktop-Virtualisierung speziell für SMBs an. Sie basiert auf der Citrix-Software VDI-in-a-Box und XenServer und bietet vorkonfigurierte virtuelle Maschinen, Management-Software und sofort einsatzfähigen Hypervisor-Komponenten von Citrix (VDI-in-a-Box). Dell gewährt für das standardmäßig drei Jahren ProSupport-Service für Hard- und Software.
Die DVS Simplified Appliance lasse sich in wenigen Stunden konfigurieren und installieren, sei einfach zu verwalten und auf die Bedürfnisse von kleineren und mittelständischen Unternehmen ausgerichtet, verspricht der Hersteller.
Zertifizierte Dell-Partner können die Simplified Appliance, die hierzulande ab sofort verfügbar ist, vertreiben.

Variante 2: Dell DVS Enterprise

Dell DVS Enterprise fußt wahlweise auf Virtualisierungs-Software von Citrix oder VMware und umfasst Speichersysteme und Netzwerkkomponenten von Dell. Sie adressiert Unternehmen mit komplexeren IT-Umgebungen und unterschiedlichen Anforderungen diverser Benutzergruppen.
In der Einstiegskonfiguration lässt sich DVS Enterprise bereits zur Einrichtung von 50 virtualisierten Desktop-Arbeitsplätzen nutzen, lässt sich aber bei Bedarf ausbauen für Tausende von Arbeitsplätzen. DVS Enterprise sind in Deutschland ab sofort erhältlich.

Variante 3: Desktop as a Service

Ab Mitte des Jahres wird mit Dell DVS Simplified Desktop as a Service (DaaS) eine weitere Lösung anbieten, die Desktop-Arbeitsplätze als Cloud-Service bereitstellt, inklusive Lifecycle-Management und täglicher Wartung. DVS Simplified DaaS nutzt die Desktop-as-a-Service-Software von Desktone, einem US-amerikanischen Spezialisten für virtuelle Arbeitsplätze in der Cloud.
Dell wird die Lösung von Desktone in seinen weltweiten Rechenzentren hosten und dazu auch die passenden Services zur sicheren Bereitstellung und kompletten Verwaltung der Applikation zur Verfügung stellen.
Diese Variante eignet sich für Unternehmen jeder Größe, die rasch eine Desktop-Virtualisierungslösung benötigen, ohne selbst die dazu notwendige Infrastruktur in ihren Rechenzentren einrichten und verwalten zu müssen.

(rb)

Zur Startseite