Infinigate Hausmesse 2006: Neue Impulse zum Zehnjährigen

02.06.2006
Infinigates Hausmesse 2006 fand am 1. Juni 2006 im historischen Gut Sonnenhausen im oberbayerischen Glonn statt.

Im Atelier Applikationskontrolle, im Kaminzimmer SSL-VPN, im Kapellsaal E-Mail-Verschlüsselung: Auf der Hausmesse 2006 von Infinigate im oberbayerischen Gut Sonnenhausen bekamen die 170 angereisten Wiederverkäufer die Trendthemen im historischen Umfeld präsentiert.

Vorträge von AppSense, Sonicwall und Astaro erfreuten sich größter Aufmerksamkeit, und auch andere Aussteller wie Utimaco, McAfee, ISS, Sun oder Aladdin konnten sich nicht über mangelndes Interesse beklagen.

Geschäftsführer Andreas Bechtold hatte sich sichtlich Mühe gegeben, der Veranstaltung - auch angesichts des zehnjährigen Jubiläums von Infinigate - eine besonderen Atmosphäre zu verleihen: Abends traf sogar der "Stargast" und deutsche Jahrhundert-Torwart Sepp Maier ein, um das ausklingende Event mitsamt Kickerturnier zwischen Herstellern und Wiederverkäufern mit seiner sympathischen und eigenwilligen Art zu einer großen Show zu verwandeln.

Bechtold zeigte sich im Gespräch mit ComputerPartner absolut zufrieden mit dem Verlauf der Messe. Das Infinigate-Geschäft bestehe eben aus Networking, sagte Bechtold und fügte hinzu: "Unsere Veranstaltung bietet unseren Partnern die ideale Möglichkeit, Impulse mitzunehmen." Aufgrund einiger neuer Hersteller im Portfolio, beispielsweise Astaro, könne der VAD in diesem Jahr zudem viele neue Gäste begrüßen.

"Die gesamte Infinigate-Gruppe (Anm. d. Red.: inklusive Schweiz und Norwegen) hat 2005 ihren Umsatz auf 37,2 Millionen Euro verdoppelt. Das verdanken wir vor allem dem Channel-Shift einiger Hersteller", sagte Bechtold. So habe der VAD im vergangenen Jahr die Zahl der Wiederverkäufer um einige hundert auf aktuell etwa 1.800 erhöht.

Für die Zukunft will Infinigate weiter auf Beständigkeit setzen. Geschäftsführer Andreas Bechtold betonte im Gespräch mit ComputerPartner, das Unternehmen werde den Weg weitergehen, den es 2005 eingeschlagen hat: "Wir haben uns für die Kernthemen Verschlüsselung, Intrusion Prevention und Identity/Acess-Management entschieden und werden auch künftig vorwiegend auf solche Lösungen jeweils zweier Hersteller setzen."

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung lesen Sie in der kommenden Print-Ausgabe 23 von ComputerPartner. (aro)

Zur Startseite