Haumesse

Also Actebis vertreibt Microsoft Office 365 und Intune

20.04.2012
Für Microsoft Office 365 und Intune bietet Also Actebis ergänzende Service-Pakete für Reseller zu Pauschalpreisen an.
Vertragsabschluss auf der Messe (v.l.): Wolfang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution & DMR bei Microsoft Deutschland, mit Gustavo Möller-Hergt, COO und Deutschland-Chef von Also Actebis
Vertragsabschluss auf der Messe (v.l.): Wolfang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution & DMR bei Microsoft Deutschland, mit Gustavo Möller-Hergt, COO und Deutschland-Chef von Also Actebis
Foto:

Für Microsoft Office 365 und Intune bietet Also Actebis ergänzende Service-Pakete für Reseller zu Pauschalpreisen an.
Drei Gründe waren für Microsoft ausschlaggebend, Also Actebis als drittem Distributor neben Ingram Micro und SaaS Distribution hierzulande die Vertriebsrechte für die Cloud-basierten Office-365-Lösungen sowie Intune zu übertragen. "Mit Also Actebis ermöglicht es uns, eine breite Resellerlandschaft zu adressieren. Zudem hat Also Actebis ein überzeugendes Investitionsprogramm für das Cloud-Geschäft vorgelegt. Entscheidend war für uns jedoch das Konzept, das das Unternehmen rund um den Vertrieb unserer Cloud-basierten Lösungen entwickelt hat", erklärte Wolfgang Brehm, Direktor Mittelstand, Distribution & DMR bei Microsoft Deutschland auf der Hausmesse Channel Trends & Visions. Dazu hat Microsoft kürzlich ein Cloud-Programm für SMB-Reseller aufgelegt.

Das Vetriebsmodell des Distributors für Office 365 umfasst zwei Bausteine:

  • Ein Schulungsprogramm für Reseller, die neben Vertriebs- und Produkt-know-how auch Grundlagenwissen rund um Datensicherheit und Datenschutz vermitteln.

  • Ergänzende eigene Dienstleistungspakete , die Partner von Also Actebis zu einem festen Pauschalpreis beziehen können, beispielsweise zur Migration von E-Mail-Boxen. Sie sollen dem Partner dabei helfen, schneller ins Geschäft einzusteigen und bereits bei den ersten Projekten Zusatzkompetenzen verkaufen zu können, ohne diese schon selbst erbringen zu können. Schrittweise kann sich der Partner dann diese Kenntnisse aneignen, um sie bei den nächsten Projekten selbst zu erbringen.

Zur Unterstützung der Partner hat Also Actebis ein aktuell drei Mitarbeiter starkes Team speziell für Office 365 und Intunes eingerichtet. Es soll in den nächsten Monaten personell weiter ausgebaut werden.

Laut Angaben von Microsoft nutzen hierzulande 5.000 Kunden inzwischen Office 365. Für diese Kunden betreiben Reseller pro Monat durchschnittlich rund 1.000 Seats. "Der Durchbruch kam mit unseren Initiativen zum Datenschutz und die Zertifizierungen der Auftragsdatenverarbeitung, die Microsoft von den europäischen und deutschen Datenschutzbeauftragten für Office 365 erhalten hat. Das hat die erforderliche Rechtsgrundlage und das Vertrauen bei den Endkunden geschaffen", berichtet Brehm. Seitdem sei die Nachfrage sprunghaft gestiegen - nicht nur bei Großkunden, wie der Manager betont: "Derzeit laufen bei mittelständischen Unternehmen pro Monat zwischen 4.500 und 5.000 Testinstallationen, wobei bereits in dieser Phase die Datenschutzregelungen greifen. Pro Monat schließen Reseller Verträge über 8.000 bis 10.000 Seats ab."
Die nächste Version von Office 365 stehe vor der Tür, wie Brehm ankündigte. Mehr wollte er dazu aber noch nicht verraten.

Die Zahl der SPLA-Partner (Service Provider Licence Agreements) bezifferte der Microsoft-Manager auf derzeit 800, darunter seien sowohl große Service-Provider wie auch kleinere Partner zu finden. Im Gegensatz zum Office-365-Vertriebsmodell können SPLA-Partner den Vertrag direkt mit dem Endkunden schließen. Bei Office 365 ist Microsoft selbst der Vertragspartner des Endkunden. Um SPLA-Reseller werden zu können, muss der Reseller jedoch die Hosting-Plattform selbst bereitstellen oder das Rechenzentrum eines Drittanbieters nutzen. Gerade SMB-Partner haben sich häufig für diese Variante entschieden.

Näheres zu den Services, die Also Actebis rund um Office 365 und Intunes schnürt, können Partner auch auf dem Channel Sales Kongress "Cloud Computing" am 9. Mai in München erfahren.


(rb)

Zur Startseite