Distributor erlebt schwaches Europa

Arrow steigt auf die Kostenbremse

30.07.2009
Distributor Arrow, hierzulande durch DNS vertreten, will massiv Kosten sparen. An die 100 Millionen Dollar sollen es sein.
DNS in Fürstenfeldbruck.
DNS in Fürstenfeldbruck.

Der Distributor Arrow Electronics, hierzulande durch den Fürstenfeldbrucker VAD DNS vertreten, will in den kommenden Monaten kräftig sparen. Auf 100 Millionen Dollar taxiert das Unternehmen das Potential in Europa. Nähere Einzelheiten teilte das Unternehmen nicht mit.

Der Distributor hatte für das zweite Quartal 2009 (Ende: 4. Juli) 21,1 Millionen Dollar Gewinn bilanziert. Der Umsatz wurde mit 3,39 Milliarden Dollar ausgewiesen - gegenüber dem Vorjahresquartal ein Minus von 22 Prozent. Entsprechend verringerte sich auch der Gewinn: Im Vorjahresquartal hatte Arrow 96,2 Millionen Dollar bilanziert.

Mehr zu Arrow und DNS lesen Sie hier:

Arrows besteht aus den beiden großen Abteilungen Komponenten und "Global enterprise computing solutions". Deren Umsätze sanken um 19 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar.

Das Ergebnis kommentierte Michael Long, CEO von Arrow so: "Europas Ökonomie stellte sich schwach dar." Er gehe nicht davon aus, dass sich die Umsätze in diesem Jahr erholen werden. (wl)

Zur Startseite