Trend Micro und die Partner: eine Bilanz

14.12.2006
2006 hat Trend Micro eine Reihe von Aktionen für seine Reseller durchgeführt. Für das Try&Buy-Programm haben sich rund 150 Händler registriert.

2006 hat Trend Micro eine Reihe von Aktionen für seine Reseller durchgeführt.

So konnten Vertriebspartner ihre Wünsche und Erwartungen Ende November 2006 im Rahmen der Partner Talk Roadshow an den Security-Spezialisten herantragen. Viele dieser Anregungen werden 2007 verwirklicht, etwa die virtuelle "Channel Usergroup" für Vertrieb und Technik. Auf dieser Webplattform werden Wiederverkäufer ihre Erfahrungen im Umgang mit Trend Micro-Produkten untereinander austauschen und gemeinsame Lösungen entwickeln können. Diese "Channel Usergroup" soll noch vor der kommenden CeBIT im März 2007 online gehen..

Das ebenfalls in diesem Jahr gestartete "Try&Buy-Programm" ist auf gute Resonanz im Trend-Micro-Channel gestoßen. Über 150 Reseller haben sich dort registriert, mindestens eine der vier kostenlos zu testenden Appliances angefordert und sie beim Kunden installiert. Übrigens: Diese Aktion läuft weiter.

Erst im vergangenen Monat hat Trend Micro die "Finder's Fee"-Initiative gestartet. Dabei können Reseller ihre geplanten IT-Security-Projekte frühzeitig an Trend Micro melden und auf diese Weise den Hersteller in die Pre-Sales-Phase mit einbinden. Wird das gemeldete Projekt realisiert und sind über 100 Anwender beim so gewonnenen Kunden mit Produkten von Trend Micro ausgerüstet, erhält der das Projekt meldende Partner einen Bonus von fünf Prozent des Nettoeinkaufspreises. Die Auszahlung ist unabhängig davon, ob dieser Partner auch das Projekt schlussendlich selbst abgewickelt oder von einem anderen Trend-Micro-Reseller unterboten wurde. Mehr Infos zu " Finder´s Fee" unter der Telefonnummer 089 37479 670.

Außerdem verspricht Trend Micro, alle Kundenanfragen (Leads), die der Hersteller im Zuge seiner Marketingaktivitäten gewinnt, genau zu überprüfen. Nur derart qualifizierte Leads leitet Trend Micro an seine Partner weiter. Diesen verspricht der Hersteller auf diese Weise genaue Informationen über die Bedürfnisse der Interessenten.

Auch 2007 möchte der Security-Anbieter seine Webinar-Reihe fortführen. Hier erhalten Vertriebspartner am heimischen PC die Gelegenheit, Trend-Micro-Lösungen besser kennen zu lernen und sich mit ihnen vertraut zu machen. Künftig wird der Hersteller in Kooperation mit seinen Partnern auch Endkunden zu Webinaren einladen, um auf diese Art den Händlern eine Plattform zur Neukundenakquise zur Verfügung zu stellen.

"Auch im wachsenden Security-Markt herrscht harter Wettbewerb. Gleichzeitig werden die Bedrohungen für Endkunden immer komplexer, sie benötigen ausgereifte Lösungen. Wir unterstützen unsere Partner in Verkaufsgesprächen und geben ihnen zusätzliche Argumentationshilfen, damit sie die Anforderungen der Endkunden erfüllen können", rührt Frank Schwittay, Business Unit Manager Central Europe bei Trend Micro, die Werbetrommel. (rw)

Zur Startseite