Prognose nach Branchen

Wo der Bedarf an Mobility-Produkten steigt

03.06.2009
Der Bedarf an mobiler IT verändert sich in unterschiedlichen Branchen stetig. Während bis zum Jahr 2011 der Bankensektor laut der Einschätzung des Marktforschers Experton Group weniger Mobility-Produkte benötigen wird, sollen die Anforderungen im Maschinenbau und im Gesundheitssektor steigen.
Foto:

Der Bedarf an mobiler IT verändert sich in unterschiedlichen Branchen stetig. Während bis zum Jahr 2011 der Bankensektor laut der Einschätzung des Marktforschers Experton Group weniger Mobility-Produkte benötigen wird, sollen die Anforderungen im Maschinenbau und im Gesundheitssektor steigen (siehe Grafik).

Mobility umschreibt alle Anwendungsmöglichkeiten mobiler IT- und TK-Systeme wie Laptops, Smartphones oder PDAs sowie spezielle anwendungsspezifische Lösungen im Business Umfeld. In den unterschiedlichen Branchen werden die Möglichkeiten der Technik unterschiedlich genutzt. Im Maschinenbau beispielsweise bieten Mobilitylösungen heute Funktionalitäten wie allgemeine Kundeninformationen, Anleitungen zur Durchführung des Services, Reisekostenabrechnung, Maschinenhistorie aber auch Routenplanung und maschinenbezogene Stücklisten. Besonders nützlich für die Techniker sind hier Infos zur Maschinenhistorie, allgemeine Kundeninformationen sowie die Anleitung zur Durchführung des Services. Durch letzteres kann auf das Mitführen von Maschinen- und Servicehandbüchern verzichtet werden. (bw)

Zur Startseite