Die Plattform-Strategie nimmt Gestalt an

Cisco erweitert Zusammenarbeits-Werkzeuge

01.10.2008
Mit den Werkzeugen "Unified Communications Systems 7.0" und der Web 2.0 Plattform "WebEx Connect" unterstreicht Netzwerk-Riese Cisco, dass er Unternehmen mit seinem "One Stop shop"-Ansatz umarmen will.

Von Wolfgang Leierseder

Die Behauptung, der Netzwerkriese Cisco könnte ohne den Verkauf von Switches und Routernder Riese bleiben, der er ist, ist falsch. Eigenen Angaben zufolge tragen die Netzkomponenten zu mehr als die Hälfte (54 Prozent) des Jahresumsatzes des kalifornischen Netzprimus bei. Doch die Company, die im abgelaufenen Geschäftsjahr knapp 40 Milliarden Dollar umsetzte, hat erklärtermaßen weit Umfangreicheres im Sinn: Sie möchte, ganz wie Microsoft, der Anbieter einer unternehmensumfassenden Plattform werden.

Dazu muss Cisco auf allen Layern eine dominante Rolle spielen; dafür hat es mehrere Dutzende Firmen gekauft, und wird es weiter tun. Zuletzt den Instant Messaging-Anbieter Jabber und den US-Spezialisten für E-Mail- und Groupware-Server, Postpath. Davor waren es unter anderem die Anbieter Webex, Ironport und Securent. Diese Firmen wurden konsequent in das sogenannte " Advanced technologies"-Segment eingegliedert. Es trägt mittlerweile fast zehn Milliarden Dollar zum Umsatz bei; allerdings geht aus der Cisco-Bilanz nicht hervor, wie profitabel diese Geschäfte sind.

"Advanced technologies" stehen für folgende, keineswegs vollständig aufgezählte Techniken: Videokonferenzsysteme, Zusammenarbeit von Firmen via Web, Sicherheit, Überwachung, Software-Management, Virtualisierung von Netzkomponenten und Datencenter, aber auch Settop-Boxen und Heim-Netze. Alle Bereiche versprechen Marktforschern traumhafte Einnahmen - und Cisco möchte daran, wie IBM, HP oder Microsoft, teilhaben.

Das Netzwerk als Plattform

Baustein um Baustein fügt Cisco zusammen; noch ist die Firma, die in den letzten fünf Jahren rund 20 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung investiert hat, auf dem Weg.

Doch soviel zeigt die jetzt veröffentlichte Software "Unified Communications Systems 7.0" (vormals CallManager): Ein hoch gehandeltes Wachstumsfeld stellt die Zusammenarbeit via IP und Online dar. Mit der Software können Firmenmitarbeiter von wo auch immer miteinander kommunizieren sowie Dokumente teilen und bearbeiten. Für Remote-Mitarbeiter bietet Cisco die Plattformen Windows Mobile, Symbian und Blackberry und demnächst Apple (iPhone) an. Die Zusammenarbeit mit Exchange von Microsoft und Sametime von IBM versteht sich, und wer seine Arbeitsoberfläche personalisieren möchte, kann das auch tun.

Ciscos Manager sprechen in diesem Zusammenhang von einem "Unified Workspace" und versprechen, "Mitarbeiter, Kunden und Partner situationsgerecht über beliebige Entfernungen und Endgeräte miteinander in Kontakt zu bringen". Damit das gelingt, hat Cisco auch die Instant Messaging- und Zusammenarbeits -Software "WebEx Connect" in den Markt gebracht. Mit dieser internetbasierten Client-Applikationsplattform sollen Firmenmitarbeiter, aber auch Kunden und Partner miteinander in Dialog treten und Geschäfte machen. "Verteilt und doch vereint", wie Christian Korff, Direktor Technik bei Cisco Deutschland, sagt. Es stehen sogenannte "Team Spaces" mit integriertem Dokumenten-Management, Kalender oder Wikis zur Verfügung; für spezifische Applikationsintegration stehen Schnittstellen, ein Software Development Kit und schlussendlich, so Cisco, ein Framework zur Verfügung.

Kombiniert mit der ebenfalls jetzt angebotenen Video- und Konferenzlösung "TelePresence Expert-on-Demand"´bietet Cisco ab sofort ein Komplettpaket für firmenweite Kommunikation und Zusammenarbeit an.

Dass diese Lösungen nur ausgeschöpft werden können, wenn Cisco-Hardware im Hintergrund arbeitet, versteht sich. Schließlich hat Cisco einen Plan; und dieser duldet sowenig andere Anbieter wie möglich. (wl)

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