Bestlage finden

Die zehn schlimmsten Fehler bei der Standortwahl

10.06.2008

7. Die Wettbewerbssituation nicht richtig messen und bewerten

Nehmen wir an, in einem Umkreis von fünf Kilometern um einen Standort gibt es fünf Wettbewerber. Heißt das, man sollte an diesem Standort kein Geschäft eröffnen? Nicht unbedingt. Viele Anbieter von Standortanalysen berücksichtigen in ihren Modellen ausschließlich die Anzahl der Wettbewerber in einem bestimmten Radius, nicht jedoch den Einfluss, den die Position dieser Wettbewerber innerhalb des Einzugsgebiets auf den Erfolg eines Geschäfts hat.

Ein Wettbewerber, der in einem großen Teil des Einzugsgebiets besser positioniert ist, stellt eine weitaus größere Gefahr dar als ein Wettbewerber, der an der Peripherie angesiedelt ist und nur einen kleinen Teil des Einzugsgebiets beeinflusst. Dazu kommt, dass manche Einzelhandelskonzepte von Wettbewerb in der Nähe profitieren, andere dagegen nicht. Ein Modell, das Faktoren wie diese nicht berücksichtigt, stellt die Wettbewerbssituation nicht adäquat dar.

Zur Startseite