Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister

Personalmeldungen der KW 13/2014



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Yapital und Godesys

Matthias Schulz wird neuer CTO bei Yapital

Foto: Yapital

Die luxemburgische Yapital verstärkt sich mit dem renommierten IT-Experten Matthias Schulz. Schulz verantwortet als CTO den IT-Sektor des ersten europäischen bargeldlosen Cross-Channel-Payments. Zuletzt war der 50jährige als Bereichsleiter Informationstechnologie für die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH tätig. Davor arbeitete Matthias Schulz unter anderem als CTO für Ingenico und Easycash. 2009 wurde er zum "CIO des Jahres" gewählt.

"Mit seiner Fachkompetenz und seinem enormen Erfahrungsschatz war Matthias Schulz unser Wunschkandidat für die Position des CTO", so Nils Winkler, Chairman of the Board von Yapital. "Dass er sich für uns entschieden hat, macht uns stolz. Es ist aber vor allem ein Riesengewinn für Yapital und wird uns helfen, weiter mit höchstem Tempo Innovationen in den Markt zu bringen."

Matthias Schulz freut sich auf die neue Aufgabe: "Yapital hat innerhalb von zwei Jahren Erstaunliches erreicht - mit einem innovativen und faszinierenden Produkt, das es so noch nicht gegeben hat. An dessen Weiterentwicklung mitzuarbeiten, noch dazu in einem tollen Team, hat mich sehr gereizt. Eine spannende Herausforderung!"

Godesys holt Michael Witt als Geschäftsbereichsleiter Retail

Foto: Godesys

Michael Witt besetzt ab sofort die neu geschaffene Position des Geschäftsbereichsleiters Retail bei Godesys, dem führenden ERP-Anbieter für mittelständische Unternehmen. Der 49jährige Diplom-Betriebswirt war zuvor bei Salt Solutions tätig, wo er zuletzt über vier Jahre den Bereich Einzelhandelslösungen verantwortete. Michael Witt verfügt über langjährige Führungserfahrung im Geschäft für Einzelhandelslösungen und soll bei Godesys primär den Marktausbau im Retail-Segment Deutschland vorantreiben. Neben der Weiterentwicklung der Markt- und Produktstrategie für die Handelslösungen Retail und Retailworx gehört auch der Ausbau von Synergien mit den Geschäftsbereichen ERP und BI zu seinen Aufgaben.

"Godesys bietet ein hervorragendes Lösungsportfolio, mit dem Händler in die Lage versetzt werden, Kunden ein kanalübergreifendes Einkaufserlebnis zu bieten und betriebswirtschaftliche Prozesse zu optimieren. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinem Team den zukunftsweisenden Bereich Retail in Deutschland zu festigen und auszubauen," erklärt Witt, der in seiner neuen Position direkt an Godelef Kühl, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Godesys AG, berichtet.

"Mit Michael Witt verfügt Godesys nun zusätzlich über die Expertise eines ausgewiesenen Kenners des Retail-Marktes. Ich bin davon überzeugt, dass er dazu beitragen wird, den exzellenten Ruf von Godesys als Anbieter anwenderorientierter ERP-Lösungen mit hohem Nutzwert für den Mittelstand noch weiter zu stärken und heiße Herrn Witt herzlich willkommen", so Kühl.

Zur Startseite