Verbesserte Akzeptanz

Kyocera gibt Distribution mehr Gewicht

10.06.2009
Beim Vertrieb fährt Kyocera zweigleisig: Vertragspartner können direkt oder über Distribution ordern. Doch die Grossisten gewinnen an Bedeutung.
Stephen Schienbein, Vertriebsleiter Channel Distribution bei Kyocera, übergibt Jochen Bless, Bereichsleiter Produktmanagement bei Actebis Peacock, die Auszeichnung "Distributor des Jahres".
Stephen Schienbein, Vertriebsleiter Channel Distribution bei Kyocera, übergibt Jochen Bless, Bereichsleiter Produktmanagement bei Actebis Peacock, die Auszeichnung "Distributor des Jahres".

Beim Vertrieb fährt der japanische Drucker- und Kopiererspezialist Kyocera zweigleisig: Vertragspartner können direkt oder über Distribution ordern. Doch die Grossisten gewinnen für den Hersteller an Bedeutung, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Man spart sich logistischen und finanziellen Aufwand. Ganz von der direkten Belieferung will man bei Kyocera allerdings nicht lassen, zu groß ist die Angst vor verärgerten Vertragshändlern. "Es gibt diesbezüglich keine Gedankenspiele", bekräftigt Stephen Schienbein, Vertriebsleiter Channel Distribution gegenüber ChannelPartner.

Dabei spielt Kyocera in die Karten, dass die Akzeptanz der Vertragspartner für den Distributionsvertrieb steigt. "Eine starke Distribution ist wichtig", meint Schienbein. "Unsere Themen müssen aber auch durch die Distributoren umgesetzt werden", fordert er.

Um die Leistungen der Grossisten objektiv einzuordnen, hat Kyocera nun eine Bewertungsgrundlage geschaffen. So wurden alle autorisierten Consumables- und Hardware-Distributoren im Zeitraum zwischen Juli 2008 und März 2009 innerhalb des Partnerprogramms sowohl in Hinblick auf die Gesamtleistung als auch auf die Entwicklung in der Zusammenarbeit mit Kyocera bewertet. Dies wurde zum einen bei der Gewährung von Leistungen wie Backend-Boni berücksichtigt, zum anderen leitet sich daraus der erstmals vergebene Award "Distributor des Jahres" ab.

Erster Preisträger der Auszeichnung ist Actebis Peacock. Die Soester landeten einen Doppelsieg - sowohl bei der Hardware als auch bei den Verbrauchsmaterialien. (awe)

Zur Startseite