LCD-TVs

BenQ feiert TV-Comeback

02.09.2009
Der Taiwanische Hersteller BenQ wird wieder Fernsehgeräte in Deutschland vertrieben. Das Unternehmen will bei kleineren Formaten punkten.
So wird der 23,6-Zoll-Fernseher MK2442 von BenQ aussehen.
So wird der 23,6-Zoll-Fernseher MK2442 von BenQ aussehen.

Der Taiwanische Hersteller BenQ wird wieder Fernsehgeräte in Deutschland vertrieben. Das Unternehmen hatte sich in Deutschland ganz aus dem TV-Markt zurückgezogen. Im Gespräch mit ChannelPartner auf der diesjährigen CeBIT betonte Country Head Oliver Barz die Konzentration auf die Kernkompetenzen Displays und Projektoren. Die nun kurz vor der Ankündigung stehenden TV-Geräte sind auch eher als Erweiterung des Monitor-Segments zu sehen denn BenQ will mit kleineren Formaten unter 24 Zoll punkten.

In den nächsten Wochen plant BenQ die Einführung eines 21,5-Zoll- und eines 23,6-Zoll-Modells. Die Fernsehgeräte bieten eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel und sind auch durch die HDMI 1.3-Schnittstelle Full-HD-fähig. Ein DVB-T-Tuner ist eingebaut.

Der Wiedereinstieg in den Fernsehmarkt bedeutet für Deutschlandchef Barz allerdings keine Verschiebung Richtung Consumer Electronics in der Produkt- und Vertriebspolitik der Hamburger Deutschlandzentrale: "Unser Kerngeschäft bleibt das Corporate Business, das wir mit unseren Fachhandels- und Systemhauspartnern betreiben", erklärt er gegenüber ChannelPartner. (awe)

Zur Startseite