6 Tipps zu Vertrieb 2.0

Social Media – neuer Vertriebskanal für Fachhändler

11.03.2010
Von Markus Walter

3. Xing und Facebook - digitale Kontaktbörsen

Soziale Netzwerke wie Twitter, Xing oder Facebook bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten
Soziale Netzwerke wie Twitter, Xing oder Facebook bietet vielfältige Möglichkeiten, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten
Foto: Ronald Wiltscheck

Um die eigenen Kontakte mit aktuellen Informationen zu versorgen und auf die eigenen Inhalte, Produkte, Dienstleistungen und Geschehnisse im Unternehmen aufmerksam zu machen, bieten soziale Netzwerke wie Xing oder Facebook vielfältige Möglichkeiten. Mit den Anwendungen können Geschäftsbeziehungen gepflegt und neue Kontakte geknüpft werden. Fachhändler sollten hier ein professionelles Networking betreiben.

Reale Kontakte können in die digitale Welt verlagert werden. Die Netzgemeinschaften verfügen über Gruppen zu bestimmten Themenschwerpunkten. In den dazugehörigen Fach-Foren verbreiten die Mitglieder Nachrichten, bewerten und kommentieren andere Inhalte oder diskutieren aktuelle Entwicklungen. Hier bietet sich die Chance, sich direkt an die Zielgruppe zu wenden. Fachhändler können beispielsweise in den entsprechenden Gruppen Diskussionen über Produkte anregen. So erhält man ein direktes und ehrliches Feedback von potenziellen Kunden. Zudem lassen sich Stimmungen, Trends und Tendenzen schnell erkennen und die Kundenansprache entsprechend anpassen. Dabei sollte auch mit kritischen und negativen Stimmen offensiv umgegangen werden.

Mit Statusmeldungen und Updates kann das eigene Netzwerk auf dem Laufenden gehalten werden. Neuigkeiten zu Produkten, Insider-Tipps und Weiterentwicklungen können direkt kommuniziert werden. Regelmäßige Nachrichten verschaffen so eine hohe Wahrnehmung. Mit den unterschiedlichen Accounts auf Xing, Facebook etc. können Händler ihrem Unternehmen ein Gesicht verleihen. Über Bilder, Profil-Informationen und eingestellte Inhalte sollte deutlich gemacht werden, wer dort für das Unternehmen via Social Media kommuniziert. Ein freundliches Foto und alle notwendigen Kontaktdaten wirken sympathisch. Denn Menschen möchten sich mit anderen Menschen austauschen und nicht mit anonymen Unternehmen.

=> Bewegtbilder

Zur Startseite