Rückzug vom Rückzug

RTL will DVB-T-Ausstieg überdenken

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die RTL-Sendergruppe hat nun doch eine Verlängerung der Zuweisung von DVB-T-Frequenzen beantragt. Eigentlich hatte man einen Ausstieg aus dem Übertragungsstandard verkündet.
Mobile Fernsehzuschauer können über 2014 hinaus in manchen Verbreitungsgebieten RTL-Sender weiterhin über DVB-T empfangen.
Mobile Fernsehzuschauer können über 2014 hinaus in manchen Verbreitungsgebieten RTL-Sender weiterhin über DVB-T empfangen.
Foto: WDR

Bei RTL will man sich offenbar doch noch nicht von DVB-T verabschieden. Ursprünglich wollte die Mediengruppe den terrestrischen Verbreitungsweg aufgeben. Bisher war die Gruppe, zu der unter anderem auch VOX und nt-v gehören in vielen Ballungsgebieten noch über Antenne zu empfangen. Im Sommer 2013 stellte der Sender bereits die Ausstrahlung im Raum München ein.

Nun will man offenbar doch nicht auf die zusätzliche Reichweite verzichten, die die DVB-T-Zuschauer bringen. Im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung deutet Tobias Schmid, Bereichsleiter Medienpolitik bei RTL, an, dass sein Sender umdenken könne: "RTL hat vor ungefähr einem Jahr beschlossen, DVB-T zu beenden. Der Umstand, dass die Bundesregierung sagt, sie werde die für DVB-T erforderlichen Frequenzen sichern, heißt für uns, dass wir unsere Position in der Frage der digitalen terrestrischen Verbreitung noch einmal überprüfen und ausloten, ob wir nicht doch Möglichkeiten sehen, die Terrestrik fortzusetzen", wird Schmid zitiert.

Laut dem Portal Digital Fernsehen hat man bei RTL nun schon Nägel mit Köpfen gemacht: So habe RTL bereits die Verlängerung der Frequenzen über das Jahr 2014 hinaus "formal und fristgerecht" beantragt.

Zur Startseite