Radikalkur

02 bringt Einheitstarif

24.04.2009
02 hat seine Tarifstruktur für Privatkunden und kleinere Gewerbe radikal verändert und will künftig nur mehr einen einzigen Tarif, "02 0", anbieten.

Ab dem 5. Mai 2009 wird sich 02 im neuen Gesicht präsentieren: Der Mobilfunkanbieter hat seine Tarifstruktur für Privatkunden und kleinere Gewerbe radikal verändert und will künftig nur mehr einen einzigen Tarif mit Namen "02 0" anbieten.

Bis sich dieser Tarif durchgesetzt hat, will der Konzern vorerst auch weiterhin die Tarife "Mobile Flat" und das " Inklusivpaket" anbieten - alle anderen Angebote inklusive "Genion" werden dagegen mit der Einführung von 02 0 fallengelassen. Das erklärte der Konzern bei einer Präsentation am Freitag in München

02 0 soll sich durch eine besonders einfache Struktur inklusive eines Kostendeckels auszeichnen: Der Tarif beinhaltet keine Grundgebühr, erfordert keine Vertragslaufzeit, kostet 15 Cent in jedes deutsche Netz pro Gespräch und SMS und ist mit einem von Anbieter als "Kosten-Airbag" bezeichneten Kostenlimit von 60 Euro pro Monat ausgestattet: Jede weitere Einheit, die Nutzer innerhalb Deutschlands ab diesem Kontostand vertelefonieren, ist damit kostenlos. 02 0 soll sowohl als Prepaid als auch Vertrags-Variante in Anspruch genommen werden können.

Wie 02-Verkaufschef Schüler betonte, will der Anbieter bis Jahresende eine Million Kunden in Deutschland zum Einstieg bewegen, teils aus dem eigenen Vertragskundenbestand, teils per Neueinstieg. Auch der Fachhandel soll mit einer ordentlichen Marge beteiligt werden.

Die weiteren Aspekte der Tarifeinführung lauten: Datentransfer ist nicht mit eingeschlossen, (hier gelten weiterhin die bisherigen Bedingungen von 02), Auslandsgespräche ebenfalls nicht und Privatpersonen sollen bei 02 Handys künftig per Ratenzahlung bestellen können, unabhängig davon, ob sie überhaupt einen 02-Tarif in Anspruch nehmen. (aro)

Zur Startseite