100 Dollar-Notebook geht in Produktion

23.10.2006
Das 100 Dollar-Notebook geht laut dem taiwanischen Fertiger Quanta Mitte nächstes Jahres in Produktion.

Das 100 Dollar-Notebook geht laut dem taiwanischen Fertiger Quanta Mitte nächstes Jahres in Produktion. Quanta; der größte PC- und Niotebook-Fertiger der Welt, teilte mit; es erwarte sich im ersten Jahr eine Gesamtproduktion von zirka zehn Millionen Stück.

Für das Notebook, das an Schüler und Studenten der 3. Welt verteilt werden soll, zeichnet die Organisation "OLPC" (One laptop per Child) unter Leitung von Nicholas Negroponte, Mitgründer des MIT Media Laboratory (Massachusetts Institute of Technology) verantwortlich.

Unterstützt wird der Rechner unter anderem von Red Hat (Linux OS), AMD (500 MHz-Prozessor), Nortel, Brightstar, Google, News Corp. und Marvell Technology Group , die den Wireless-Chip beisteuert. Offensichtlich konnte das Problem, wie der Bildschirm beschaffen sein soll, gelöst werden: Laut der OLPC wurde ein LCD-Bildschirm entwickelt, wie er bei billigen DVD-Spielern Verwendung findet. (wl)

Zur Startseite