Managed Services im Fokus

11. acmeo Partnerkonferenz in Fulda

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die 11. acmeo Partnerkonferenz vom 10. bis 11. September 2019 bot in Fulda über 260 Systemhäusern und Managed Services Providern praxisnahe Impulse zur unternehmerischen Weiterwicklung.

Das Credo der Veranstaltung lautete: "Von Systemhäusern für Systemhäuser", das heißt, Systemhaus-Vertreter berichteten aus der Praxis, wie sie Managed Services Provider wurden - ein Konzept, wie es der ChannelPartner-Systemhauskongress "CHANCEN" bereits seit Jahren praktiziert.

In den Vorträgen ging es darum, wie sich Vertriebsmodell, Provisionen, Unternehmensausrichtung, Prozessoptimierung und Technik im Managed Services-Betrieb ändern. Besonderes Highlight der Veranstaltung war das Streitgespräch zur Zukunft der Systemhäuser. Teilgenommen daran haben Ralph Friederichs (Cyberdyne IT), Michael Hollmann (Basys Bartsch EDV-Systeme), Stefan Auer (as-con Unternehmerberatung), Mike Bergmann (Exabyters Betriebs GmbH) und Jörn Hamann (conform IT-Systemhaus GmbH).

Auch die Zuschauer beteiligten aktiv an dem Streitgespräch und bezeugte das in ihren Statements. Claus Fiedler (fiedler-IT) war mit dem Verlauf der acmeo-Konferenz zufrieden: "Ich nehme wieder viele Ideen mit, was wir bei uns optimieren können. Sich immer weiter mit anderen Leuten auszutauschen ist entscheidend."

Alexander Herdtweck (Syskonzept) stimmte ihm zu: Es gab viele interessante Gespräche - wobei keine Konkurrenz zu spüren war. Wir haben einige gute Punkte aufgenommen, wie wir unsere Managed Services verbessern können." Daniel Esposito (Esposito IT) brachte es auf den Punkt: "Wir sitzen alle in einem Boot - jeder hat die gleichen Dinge, die man täglich bewältigen muss."

Den feierlichen Abschluss der Konferenz bildete das Abendevent mit regionalen Spezialitäten in Demeter-Qualität im Morgensternhaus, hier ging es mit dem Networking weiter.

Zur Startseite