LG-Technik holt auf

12 Prozent aller LCD-TV-Panels 3D-fähig

24.11.2011
Im dritten Quartal 2011 wurden laut DisplaySearch 6,6 Millionen 3D-fähige LCD-TV-Panels verkauft, ein Quartalsplus von 27 Prozent. Die FPR-Polarisationstechnik hinkt noch hinterher, holt aber gegenüber der Shuttertechnik auf.
"Kann Ihre Brille im Kino 3D sehen?", lautet die Frage in der chinesischen Werbung für LGs FPR-Polarisationstechnik.
"Kann Ihre Brille im Kino 3D sehen?", lautet die Frage in der chinesischen Werbung für LGs FPR-Polarisationstechnik.

Im dritten Quartal 2011 wurden laut DisplaySearch 6,6 Millionen 3D-fähige LCD-TV-Panels verkauft, ein Quartalsplus von 27 Prozent. Die FPR-Polarisationstechnik hinkt noch hinterher, holt aber gegenüber der Shuttertechnik auf.

Fürs vierte Quartal schreiben sich die Panel-Hersteller im 3D-Bereich dem Marktforschungsinstitut zufolge ein Wachstum von 30 Prozent auf die Fahne.

Samsung ist der Hauptmotor hinter der noch führenden 3D-Shuttertechnik mit aktiv geschalteten LCD-Brillen, während LG mit Film-type Patterned Retarder (Verzögerungsmusterfolie) die treibende Kraft hinter der schon 1937 auf der Gartenschau in Dresden erprobten Polarisationstechnik mit passiven Polfiterbrillen ist. AU Optronics (AUO) arbeitet das Verzögerungsmuster kostensparender in das Mutterglas ein.

Im dritten Quartal hat die Polarisationstechnik mit den wesentlich günstigeren passiven Brillen um 34 Prozent zugelegt, die von Samsung und Nvidia vorangetriebene Shuttertechnik bei den TV-Panels dagegen nur um 23 Prozent.

DisplaySearch zufolge kam 3D Shutter bei LCD-TV-Panels im ersten Quartal 2011 bereits auf einen Gesamtmarktanteil von 3,5 Prozent gegenüber 1 Prozent PR-Polarisation. Im dritten Quartal lag das Verhältnis schon bei 8,3 Prozent zugunsten Shutter und 6,6 Prozent zugunsten der Polariationstechnik.

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