16 Stück 200-GB-Festplatten

13.02.2003

Sein neuestes Raid-System für 19 Zoll breite Schränke hat das Unternehmen Innovative Computer (ICO) mit 16 IDE-Festplatten bestückt. Jedes Laufwerk besitzt eine Kapazität von 200 GB. Damit steht einem Betrieb mit dieser Lösung eine Gesamtkapazität von 3,2 Terabyte (TB) zur Verfügung. Bei dem Produkt handelt sich um ein SCSI-auf-IDE-Raid-Subsystem, wie vier Ultra-160-SCSI-Anschlüsse an der Gehäuserückwand beweisen. Ein Schnittstellenkonverter ist im Produkt integriert.

Das Gerät ermöglicht es dem Anwender, die Festplatten in bis zu vier Gruppen aufzuteilen und die einzelnen Gruppen unabhängig mit verschiedenen Raid-Leveln zu betreiben (so genannte "Multiple Raid"-Funktion). Zur Auswahl stehen die Raid-Level 0, 1, 3, 5 und 0+1. Sie lassen sich über vier Tasten einstellen und im zweizeiligen LC-Display anzeigen. Eine serielle Schnittstelle am System erlaubt den Anschluss eines externen Modems, das im Notfall mit einem Faxgerät oder einem Pager Kontakt aufnimmt. Das ICO-Produkt ist mit einem 128 MB großen Cache ausgestattet (bis zu 512 MB aufrüstbar). Es ist Hot-Swap- sowie Hot-Spare-fähig und nimmt vier Höheneinheiten ein.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Innovative Computer

Produkt: 19-Zoll-Raid-System mit drei Terabyte Kapazität

Produktgruppe: Massenspeicher

Zielgruppe: mittlere und große Unternehmen mit E-Business-Lösungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 11.600 Euro

Verkaufsargumente: Das Raid-System bietet enormen Speicherplatz und erlaubt vielen Nutzern den permanenten Zugriff auf einen Server.

ComputerPartner-Meinung: Die Multiple-Raid-Funktion hebt das ICO-Produkt von der Masse der anderen Raid-Systeme ab.(tö)

Infos: www.ico.de

Zur Startseite