19 Prozent - nur noch 40 Tage!



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 

Erinnern Sie sich an 2004, als es hieß, die Mehrwertsteuer wird nicht erhöht? Trotz potenzierter Medienmacht ist es den Verantwortlichen für staatlich verordnete Fehlentscheidungen nicht gelungen, eine ähnliche Hysterie wie damals zum Millennium zu erzeugen. Obwohl es eigentlich für einigermaßen begabte Programmierer nicht schwer sein sollte, einen weiteren Mehrwertsteuersatz vorzusehen und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in den meisten Programmen auch so ist, pochen die Hersteller angeblich veralteter Sechzehn-Prozent-Small-Business-Software vehement auf Update-Käufe, bieten zum Umstieg das unvermeidliche Powerpoint-Seminar an und terrorisieren die Händler mit Telefonanrufen zur Bevorratung von allerlei Kaufmanns- und Handwerkersoftware.

Im Gegenzug werben die angeblichen Fachhandelspartner völlig unverfroren via Direkt-Mail an unsere Bestandskunden mit Upgrades und Sonderangeboten beim Direktkauf im herstellereigenen Web-Shop. Mit einem teuren Servicevertrag für Telefon-Support - falls erreichbar - und dem Versprechen, das nächste Update, das so sicher kommt wie das Weihnachtsfest, zum Sonderpreis zu erhalten.

Da sich dies querbeet durch die wenigen verbliebenen Hersteller zieht, liebe ich solche Geschäfte genauso wie das Handyverkaufen. Einmal Provision, und der Kunde wird einem weggeschnappt. Vom Fachhandel wird erwartet, dass er sämtliche aufwändigen Beratungen vornimmt, und der Hersteller dankt es uns, indem wir beim Folgegeschäft außen vor bleiben? Nicht einmal Microsoft behandelt seine Fachhändler so. Apropos: Ob sich die neue Software auch mit Office 2007 und dem neuen Vista versteht, bleibt erst einmal geheim. Wahrscheinlich ist dafür dann der Händler verantwortlich, denn wie soll eine Service-Hotline dieses Problem lösen? Oder ist die nächste Update-Runde schon im Presswerk?

Mein Fazit: Harren wir der Dinge, bis die Hersteller von Supermarktprogrammen ihr letztes Quartal 2006 abgerechnet haben! Früher oder später kommen sie wieder!

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ComputerPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite