2005: Jeder fünfte deutsche Haushalt hat einen DSL-Anschluss

18.04.2002
Spätestens beim Versuch, im Internet eine MPEG-Videodatei mit mehreren Megabyte über ISDN oder gar Analog-Modem zu öffnen, kommt so mancher ins Grübeln, ob er sich nicht doch einen DSL-Anschluss zulegen sollte. Über zwei Millionen Deutsche sind schon auf den superschnellen Zug aufgesprungen, und bis zum Jahr 2005 sollen es sogar annähernd zehn Millionen werden. 22 Prozent der privaten Haushalte und 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen werden bis dahin einen DSL-Anschluss haben, um beim Surfen im Internet, Download oder Abschicken von Dateien nicht länger im Stau stehen zu müssen. Das verheißt zumindestens eine aktuelle Untersuchung der Unternehmensberatung UWG Management-Consulting.Bis Jahresende werden bereits über 3,8 Millionen oder knapp zehn Prozent aller privaten deutschen Haushalte über einen DSL-Anschluss verfügen. 8,7 Millionen sollen es im Jahr 2005 werden, hinzu kommen noch einmal 1,22 Millionen Firmenanschlüsse. Das deckt sich in etwa auch mit den Erwartungen der Deutschen Telekom, die Anfang des Jahres noch 97 Prozent des deutschen Marktes beherrschte. (kh)

Spätestens beim Versuch, im Internet eine MPEG-Videodatei mit mehreren Megabyte über ISDN oder gar Analog-Modem zu öffnen, kommt so mancher ins Grübeln, ob er sich nicht doch einen DSL-Anschluss zulegen sollte. Über zwei Millionen Deutsche sind schon auf den superschnellen Zug aufgesprungen, und bis zum Jahr 2005 sollen es sogar annähernd zehn Millionen werden. 22 Prozent der privaten Haushalte und 40 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen werden bis dahin einen DSL-Anschluss haben, um beim Surfen im Internet, Download oder Abschicken von Dateien nicht länger im Stau stehen zu müssen. Das verheißt zumindestens eine aktuelle Untersuchung der Unternehmensberatung UWG Management-Consulting.Bis Jahresende werden bereits über 3,8 Millionen oder knapp zehn Prozent aller privaten deutschen Haushalte über einen DSL-Anschluss verfügen. 8,7 Millionen sollen es im Jahr 2005 werden, hinzu kommen noch einmal 1,22 Millionen Firmenanschlüsse. Das deckt sich in etwa auch mit den Erwartungen der Deutschen Telekom, die Anfang des Jahres noch 97 Prozent des deutschen Marktes beherrschte. (kh)

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