2007 wird Jahr der Zombies

05.01.2007
Pünktlich zum Jahresanfang veröffentlicht Secure Computing die "Sicherheitsprognosen 2007". Demnach wird es in diesem Jahr ausgefeilte Angriffe auf Rechner und Netze geben.

Pünktlich zum Jahresanfang veröffentlicht Secure Computing die "Sicherheitsprognosen 2007". Für das neue Jahr erwarten die Experten aus San José eine deutliche Zunahme an Zombie-Rechnern. Die wesentlichen "Infektionsträger" dafür werden Würmer sein, die gezielt Schwachstellen in Applikationen ausnutzen. Auch Spam wird deutlich zunehmen.

Botnets, welche die Zombie-Rechner verbinden, werden sich schwerer identifizieren und ausschalten lassen, als bisher. Der Hintergrund: Die Drahtzieher organisieren ihre kriminellen Netze deutlich dezentraler, das "Command & Control" wird vermehrt aus verschiedenen Richtungen kommen. Darüber hinaus werden sich die Zombies intelligenter tarnen.

Für 2007 rechnet Secure Computing mit Ziel gerichteten Attacken auf Unternehmen und Privatpersonen. Dem Gießkannenprinzip werden die Hacker zunehmend den Rücken kehren.

Spamwelle überschwemmt Posteingänge

Ende 2007 werden über 95 Prozent aller versendeten Nachrichten Junk Mails sein, meint der Security-Spezialist. Der Löwenanteil davon wird verschickt, um den Absender illegal zu bereichern. Als Beispiel sei der so genannte "Nigerian Spam" zu nennen, der Empfänger auffordert, die Auslandsüberweisung einer Millionensumme über sein Konto laufen zu lassen. Als Belohnung dürfte der Kontoinhaber einen gewissen Prozentsatz der Summe als Provision behalten. Das Ganze wäre natürlich eine hochvertrauliche Angelegenheit.

Zur Startseite