Asus PB287Q

28-Zoll-4K-Display mit 3840 x 2160 Bildpunkten

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Mit dem PB287Q hat Asus sein zweites 4K-Display vorgestellt. Mit dem Monitor in 28-Zoll-Format richtet sich der Hersteller an professionelle Anwender.
Der Asus-Monitor PB287Q arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer nativen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten.
Der Asus-Monitor PB287Q arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer nativen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten.
Foto: Asus

Das Asus PB287Q basiert auf einem TN-Panel, das mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer nativen Auflösung von 3840 x 2160 Bildpunkten arbeitet. Der Monitor mit 71,1 cm Diagonale arbeitet im 16:9-Format. Die maximale Helligkeit des Displays beziffert Asus mit 300 cd/qm, das dynamische Kontrastverhältnis soll bei 1000:1 liegen.

Das Display lässt sich in der Höhe verstellen und ist neig- wie schwenkbar. Grafiksignale nimmt der Monitor via DisplayPort, HDMI oder HDMI/MHL entgegen. An Letzteres lassen sich entsprechende Smartphones oder Tablets anbinden. Eine Übersicht über die gängigen Display-Schnittstellen finden Sie hier.

Das Gerät unterstützt eine Bild-in-Bild- und eine Bild-an-Bild-Funktion. Ins Gehäuse sind zwei Lautsprecher integriert.

Laut Asus ist das PB287Q ab sofort zu einem Preis von 699 Euro verfügbar. Im Preis enthalten ist eine dreijährige Garantie inklusive dreijährigem Vor-Ort-Austausch-Service.

Zur Startseite