35 neue Produkte: Logitech hebt ab und startet durch fürs Weihnachtsgeschäft

04.09.2003
Mit 35 neuen Produkten, darunter auch Bluetooth-Lösungen, sieht sich Maus- und Peripheriekönig Logitech gut gerüstet fürs bevorstehende Weihnachtsgeschäft.

Logitech-Frontmann Gregor Bieler liebt die starken Worte. Sein Lieblingsspruch dieser Tage lautet: "Es ist Licht am Ende des Tunnels. Fragt sich nur, ob es sich dabei um den Ausgang handelt oder um die entgegenkommenden Autos."

Auf das eigene Unternehmen bezogen sah Bieler in den vergangenen fünf Jahren mit Wachstumsraten von im Schnitt über 20 Prozent immer nur Licht. Und damit das auch weitergeht, setze Logitech - so Deutschlandchef Bieler - seit jeher auf "Innovation als Kernpunkt unternehmerischen Denkens und Handelns". Dazu gehöre eine intuitive Bedienbarkeit ebenso wie kreatives Design der Produkte. Die-se von TFT-Displays und PDAs vorgegebene und übrigens nicht nur von Logitech neu entdeckte Liebe zum Design zeigt sich auch bei den meis-ten der 35 Produktankündigungen zum Weihnachtsgeschäft.

Noble Akzente in Form, Farbe und Funktionalität setzt der Schweizer Peripheriehersteller bei Bluetooth-Produkten. Die sind zwar noch unter Verschluss, werden aber abgesehen von den Headsets - soviel sei verraten - jeweils eine Ladestation mit integriertem Bluetooth-Wireless-Hub für die PC-Anbindung von Geräten jeglicher Art mitbringen.

Im Bereich Mäuse wartet Logitech schon Mitte September mit einer Bluetooth-Lösung auf, die das Portfolio von kabelgebundenen und drahtlosen Mäusen mit Preispunkten von derzeit 15 bis 90 Euro nach oben abrunden wird. Jüngstes Highlight aus der Familie der Drahtlosen mit Logitechs 27-MHz-Technologie ist die "Cordless Click Plus Optical Mouse" mit drei Tasten inklusive Tastenrad, einem Quick-Switch-Selektor für das Durchklicken zwischen verschiedenen offenen Programmfenstern und seitwärts angebrachten Internet-Vor- und Zurücktasten zum stolzen Preis von rund 50 Euro. Apropos Preis: Der Angriff von Billiganbietern hat Logitech noch nie umgehauen. 500 Millionen Mäuse in 22 Jahren sprechen für sich. Auch in puncto Sound und Interactive Entertainment hat Logitech einiges Neues zu bieten. Aufbauend auf das 5.1-System "Z-680" - nach wie vor das Spitzenmodell - wird das Sound-Portfolio Ende September um sechs neue Speaker-Sets erweitert, womit die Lautsprecherfamilie auf elf Produkte ansteigt. Neben drei PC-Gaming-Produkten hat Logitech auch zwei neue Xbox-Controller im Programm und demnächst auch zwei für die Playstation 2 von Sony, die sich auch dem neuen Design der Spielekonsole anpassen. Bei Webcams wie der "Quickcam Zoom" mit Face-Tracking-Funktion will Logitech nicht stillstehen. Denn sowohl die Dualcams der Clicksmart-Familie als auch die "Pocket Digital" bekommen demnächst Nachwuchs.

www.logitech.de

ComputerPartner-Meinung

Mit Qualität und folglichem Markenimage konnte Logitech sich trotz relativ hoher Preise bisher stets gegen die Billigheimer behaupten. Doch auch der Mitbewerb schläft nicht. Das zeigt nicht nur der wider Erwarten niedrige Gewinn im vergangenen Quartal, sondern auch der von Creative für Weihnachten angekündigte Riesensack voller Produkte (siehe ComputerPartner 34/03, Seite 10). Bei der Ersatzbeschaffung wird Design sicherlich ein ganz wichtiges Thema sein. Und da hat Logitech nun einmal auch einiges zu bieten. (kh)

Zur Startseite